Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
10.06.2022 um 18:15Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
10.06.2022 um 23:17Meine Glanzmispel - Red Robin breitet sich seit 2-3 Jahren dermaßen aus.
Gott, war sie klein, als ich hier eingezogen bin. Man hätte sie in einem normalen Blumeneimer stellen können und damit von der Nordsee bis Brindisi fahren können. Das funktioniert so nicht mehr. Heute ist sie als alleinstehende Pflanze mehr als riesig.
Vor ca. 15 Jahren, war diese Pflanze noch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich hatte sie sich für ein ganzes Jahr (ca vor 10 Jahren einmal) vollkommen zurück gezogen (Schädligsbefall). Kein einziges Blatt mehr zu sehen. Faßte man damals das noch filigrane Geäst an, wurde mir schnell klar, dass dort überhaupt nichts abgestorben war/ist. Verantwortlich waren Ziekaden, welche von den Rhodos auf die Glanzmistel übergesprungen sind.
Wie man sieht, hat sich diese Pflanze äußerst gut erholt. Ich habe damals Gelbtafeln direkt in das Geäst gehängt, weil sich die Ziekaden gerne im Dunklen, innerhalb der Pflanzenblätter aufhalten.
Mein damaliger "Versuch" zeigte auch, wenn man die Gelbtafeln richtig aufhängt, werden Nützlinge so gut wie überhaupt nicht in Leidenschaft gezogen, zumal es sich definitiv nicht um ein Insektizit handelt, sondern nur um eine Farbe mit Klebstoff. Man muss dennoch unfassbar aufpassen, wenn man Nützlinge im Garten hat. Auf keinen Fall dürfen die Gelbtafeln von weit sichtbar für Libellen oder Florfliegen usw zu sehen sein.
Original anzeigen (6,4 MB)
Der Befall litt damals unter der Rhododendronzikade (Graphocephala fennahi), welcher bei den Rhodos außerdem mit einem leider schlimmen Pilzbefall einher ging und geht und gehen kann.
Gott, war sie klein, als ich hier eingezogen bin. Man hätte sie in einem normalen Blumeneimer stellen können und damit von der Nordsee bis Brindisi fahren können. Das funktioniert so nicht mehr. Heute ist sie als alleinstehende Pflanze mehr als riesig.
Vor ca. 15 Jahren, war diese Pflanze noch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich hatte sie sich für ein ganzes Jahr (ca vor 10 Jahren einmal) vollkommen zurück gezogen (Schädligsbefall). Kein einziges Blatt mehr zu sehen. Faßte man damals das noch filigrane Geäst an, wurde mir schnell klar, dass dort überhaupt nichts abgestorben war/ist. Verantwortlich waren Ziekaden, welche von den Rhodos auf die Glanzmistel übergesprungen sind.
Wie man sieht, hat sich diese Pflanze äußerst gut erholt. Ich habe damals Gelbtafeln direkt in das Geäst gehängt, weil sich die Ziekaden gerne im Dunklen, innerhalb der Pflanzenblätter aufhalten.
Mein damaliger "Versuch" zeigte auch, wenn man die Gelbtafeln richtig aufhängt, werden Nützlinge so gut wie überhaupt nicht in Leidenschaft gezogen, zumal es sich definitiv nicht um ein Insektizit handelt, sondern nur um eine Farbe mit Klebstoff. Man muss dennoch unfassbar aufpassen, wenn man Nützlinge im Garten hat. Auf keinen Fall dürfen die Gelbtafeln von weit sichtbar für Libellen oder Florfliegen usw zu sehen sein.
Original anzeigen (6,4 MB)
Der Befall litt damals unter der Rhododendronzikade (Graphocephala fennahi), welcher bei den Rhodos außerdem mit einem leider schlimmen Pilzbefall einher ging und geht und gehen kann.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.06.2022 um 08:39Original anzeigen (3,7 MB)
Original anzeigen (3,6 MB)
die kleinen Paprika :lv:
und die Tomaten kommen auch langsam :D
Original anzeigen (3,6 MB)
die kleinen Paprika :lv:
und die Tomaten kommen auch langsam :D
11.06.2022 um 12:05
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.06.2022 um 12:49@1440
wie viel genau kann ich nicht sagen, jeden zweiten Tag mindestens giessen, eher jeden. Nicht ganz so hysterisch viel wie die Zucchini aber auf jeden Fall mehr als die Paprika. Einmal die Woche düngen.
wie viel genau kann ich nicht sagen, jeden zweiten Tag mindestens giessen, eher jeden. Nicht ganz so hysterisch viel wie die Zucchini aber auf jeden Fall mehr als die Paprika. Einmal die Woche düngen.
11.06.2022 um 16:51Tussinelda schrieb:kleinen Paprika :lv:
Tussinelda schrieb:die Tomaten kommen auch langsamToll, wie man da das Wachstum verfolgen kann 👍
11.06.2022 um 19:13Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
11.06.2022 um 19:15Ich lad mal ein kleines Video von meinem Urwald hoch. Stadt, Balkon. Ich hab ein paar feste Pflanzen, welche Winterhart sind und ein paar, die ich überwintere in einem Raum der nicht bewohnt wird, sehr hell ist und sehr kalt ist. Die Fuchsie ist vom letzten Jahr und hat sich toll gemacht. Mein Efeu ist schon uralt und die Birke im Zinkeimer auch. Alljährlich hab ich auch Ziererdebeeren (Pink Panda) und Majoran, wenn der blüht sind immer Bienen da. Neben den festen Bestandteilen, sähe ich dann im Frühjahr immer Insekten- und Bienenwiesen Samen und erfreue mich daran, was draus wird.
Ich hatte keine Lust auf zig Fotos, deshalb so ein Rundum Video.
Dateianhang: VID_0342.3gp (6794 KB)
Ich hatte keine Lust auf zig Fotos, deshalb so ein Rundum Video.
Dateianhang: VID_0342.3gp (6794 KB)
Funzl
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.06.2022 um 21:00Carietta schrieb:Ich lad mal ein kleines Video von meinem Urwald hoch.Schöner Balki - gefällt mir :)
12.06.2022 um 12:22Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
12.06.2022 um 14:07nairobi schrieb:Immer wieder dekorativ ist Kapuzinerkresse, finde ich.Ja, das ist sie.
Ich hab vor kurzem erst welche ausgesät und hoffe, die wird noch was. Gekeimt und etwas gewachsen ist sie schon.
12.06.2022 um 15:51Tussinelda schrieb:wie viel genau kann ich nicht sagen, jeden zweiten Tag mindestens giessen, eher jeden. Nicht ganz so hysterisch viel wie die Zucchini aber auf jeden Fall mehr als die Paprika. Einmal die Woche düngen.Jep. Die brauchen schon bischen was.
Kürbis ist noch besser, wenn man eine vernünftige Frucht haben möchte. Mein Nachbar hat hier auf der Grenze mal welche Gepflanzt. Gießen habe ich dann übernommen, er hat's vergessen, wie viel Wasser die wirklich brauchen:-)
Zum Glück sammel ich hier viel Regenwasser, somit kein Problem.
13.06.2022 um 16:30Mein Asparagus im Treppenhaus blüht wieder
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Den kleinen Asparagus habe ich aus einem Samenkorn gezogen.
(von dem Treppenhaus-Asparagus)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Den kleinen Asparagus habe ich aus einem Samenkorn gezogen.
(von dem Treppenhaus-Asparagus)
Original anzeigen (0,7 MB)
13.06.2022 um 21:24Ich seh hier immer wieder wunderschöne Bilder :lv: und kann gar nicht sagen, wie sehr ich Euch um Euren ‚grünen Daumen‘ beneide :)
‚Moi‘ (=meiner-einer) hatte dieses Jahr versucht Zierlauch zu pflanzen… (zwecks Bienen)
Hab etwa 80ig Zwiebelchen, vorwiegend in Blumentöpfen aber auch im Blumenbeet, gepflanzt
Die größeren Zwiebeln sind mir direkt in den Töpfen verfault (kein Pic)
Die kleineren wurden i-wie ‚so‘ oder von den Schnecken verspeist
Original anzeigen (0,2 MB)
Und diese hier haben sich auch nicht normal entwickelt :( Werden nicht richtig groß
Original anzeigen (3,5 MB)
‚Reiche Ausbeute‘… 3 Blüten *ironie-off*
Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? :ask:
‚Moi‘ (=meiner-einer) hatte dieses Jahr versucht Zierlauch zu pflanzen… (zwecks Bienen)
Hab etwa 80ig Zwiebelchen, vorwiegend in Blumentöpfen aber auch im Blumenbeet, gepflanzt
Die größeren Zwiebeln sind mir direkt in den Töpfen verfault (kein Pic)
Die kleineren wurden i-wie ‚so‘ oder von den Schnecken verspeist
Und diese hier haben sich auch nicht normal entwickelt :( Werden nicht richtig groß
Original anzeigen (3,5 MB)
‚Reiche Ausbeute‘… 3 Blüten *ironie-off*
Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? :ask:
13.06.2022 um 21:25@Sabertoothcat
Sei froh, dass ich mit den Spinnenbabys nicht geredet hab, mit meinen Pflanzen rede ich immer wieder… und wie man sieht… nicht erfolgreich :(
Sei froh, dass ich mit den Spinnenbabys nicht geredet hab, mit meinen Pflanzen rede ich immer wieder… und wie man sieht… nicht erfolgreich :(
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.06.2022 um 21:30sonnenschein22 schrieb:Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? :ask:Nicht wirklich, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld. Ich hatte ja auch nur das Blühende im Garten gepostet, aber es gibt noch so viele Pflanzen, die sich erst noch entwickeln. So wie bei dir. Patience ist das Zauberwort 😊
13.06.2022 um 21:35Pura schrieb:Nicht wirklich, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld.Na ja, 'patnience' gehört nicht unbedingt zu meinen persönlichen Stärken, im Garten und mit Tieren aber schon :)
Es zieht sich nun seit 3-4 Monaten mit dem Zierlauch :(
Im Übrigen hab ich immer megatolle Bilder von Deinem Garten gesehen :lv:
14.06.2022 um 00:08Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
14.06.2022 um 00:19Ähnliche Diskussionen