Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
20.07.2020 um 07:31Westlady schrieb:Ja, das könnte ich morgen mal machen.Stells doch bitte (auch) in den Kaktusthread. Da fehlt sowas. :)
20.07.2020 um 07:38Eine weitere abends herrlich duftende Hoya-Blütendolde.
Sieht durch das Blitzlicht heller aus, eigentlich wirkt sie fast schwarz bei normalem Licht.
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Sieht durch das Blitzlicht heller aus, eigentlich wirkt sie fast schwarz bei normalem Licht.
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
20.07.2020 um 09:42Die Kohlrabi auf meinem Balkon sind voller Blattläuse :cry: habt ihr ein Hausmitteltip was ich machen könnte? Außer Marienkäfer :D hab sie schon mit nem Spüli-Wassermix eingesprüht aber eher mit mäßigem Erfolg :|
20.07.2020 um 10:12Funzl schrieb:Ingwer - die Fensterbank-freundlichste Pflanze der Welt :)
Funzl schrieb:Was mir an dieser Pflanze so gut gefällt - die Blätter wachsen nur in zwei Richtungen - sozusagen nur nach " links und rechts".....also ideal für eine schmale Fensterbank, weil keine Blätter "in den Raum" und "gegen das Fenster" wachsenDa wäre ich nie drauf gekommen, Ingwer auf der Fensterbank zu züchten. Aber die Idee fasziniert mich jetzt.
Braucht Ingwer eher einen hellen oder einen dunklen Standort?
20.07.2020 um 15:22Sleepingtime schrieb:hab sie schon mit nem Spüli-Wassermix eingesprüht aber eher mit mäßigem Erfolg :|Versuch mal meine Mischung:
1 Liter Wasser (ich nehme Aqua dest.)
10 ml Schmierseife
und, sehr wichtig:
20 ml Spiritus
Bei mir hilft das.
20.07.2020 um 16:21Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
20.07.2020 um 16:23Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
20.07.2020 um 16:24Sleepingtime schrieb:Blattläuse, hoffe ichOk, dachte das könnte vielleicht auch bei Spinnmilben helfen
20.07.2020 um 16:45@Cherokeerose
Bei den ersten beiden nehme ich auch PROMANAL neu von Neudorff.
Sleepingtime schrieb:Die Kohlrabi auf meinem Balkon sind voller Blattläuse :cry: habt ihr ein Hausmitteltip was ich machen könnte? Außer MarienkäferBei mir hilft die obige Mischung gegen allerlei Ungeziefer. Spinnmilben, Wollläuse, Blattläuse.
Bei den ersten beiden nehme ich auch PROMANAL neu von Neudorff.
20.07.2020 um 16:46NONsmoker schrieb:gegen allerlei Ungeziefer.Dann weede ich das mal versuchen.
Die Chemie ausm Pflanzenladen hilft nicht
20.07.2020 um 16:48Cherokeerose schrieb:Die Chemie ausm Pflanzenladen hilft nichtPromanal soll laut Hersteller kein Gift enthalten.
20.07.2020 um 17:42NONsmoker schrieb:Promanal soll laut Hersteller kein Gift enthalten.Ich habe nach Inhaltsstoffen gesucht, der Hersteller gibt aber lediglich an
auf der Basis von ParaffinölQuelle: https://www.biocontrol.ch/de_bc/promanal-neu
was sonst noch verwendet wurde ist unklar, es wurde klassifiziert als
»
Schädlingsbekämpfung
»
Insektizide, Akarizide
Bei Zierpflanzen ist es eher nicht relevant, bei essbaren Obst und Geemüse würde ich es nicht verwenden.
20.07.2020 um 23:15wolke7 schrieb:Bei Zierpflanzen ist es eher nicht relevant,Bei Gemüse verwende ich das auch nicht. Aber bei den Datura (Brugmansia) und den oft geplagten Hoyas im Wohnzimmer hat es volle Wirkung.
Bei dem sehr gefiederten Asparagus (Zierspargel) nützt nur ein systemisches Mittel, das mit den Pflanzensäften hochsteigt und die saugenden Schädlinge tötet.
War die einzige Möglichkeit meinen schönen Asparagus zu retten, denn mit anderen Mitteln kann man die z.B. Wollläuse nicht erreichen.
20.07.2020 um 23:22Mir fällt grade noch ein:
Ich verwende auch oft Isopropanol mit einem Sprühröhrchen.
Ist zwar für andere Zwecke gedacht, aber hilft prima. Da fällt auch die Blattlaus vom Stängel.
Ich verwende auch oft Isopropanol mit einem Sprühröhrchen.
Ist zwar für andere Zwecke gedacht, aber hilft prima. Da fällt auch die Blattlaus vom Stängel.
21.07.2020 um 01:28Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
21.07.2020 um 02:07Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
21.07.2020 um 02:24Funzl schrieb:Klasse! Der Hintergrund ist auch nicht ohne ;)Danke.
Bisschen Dekoration muß schon sein. Das ist bei mir alles im Westernstil gehalten.
21.07.2020 um 02:29Westlady schrieb:Das ist bei mir alles im Westernstil gehalten.Hui! Da werden bei mir Erinnerungen wach.....:)
21.07.2020 um 02:39NONsmoker schrieb:Da fällt auch die Blattlaus vom Stängel.Kein Wunder - bei der geballten Ladung hochkonzentrierten Alkohol....die is ja STOCKBESOFFEN!!!
Ähnliche Diskussionen