Bahoma schrieb:Hat jemand besondere Tipps?
Aus dem Themen-Wiki: Kakteen und Sukkulenten: Oben in der Leiste erreichbar
-----------------------------
Gegen Trauermücken kann man die bekannten Gelbtafeln aufhängen.
Trauermücken bevorzugen feuchtes Substrat.
Damit die Mücken gar nicht erst Eier legen können, hilft eine etwa einen Zentimeter dicke Schicht Aquarienkies oder Bims,
den die Mücken nicht mit ihrem Legestachel durchdringen können. Ein absoluter Schutz ist das aber nicht.
Wolläuse kann man mithilfe eines Wattestäbchen oder eines feinen Pinsels mit Isopropylalkohol (Apotheke) betupfen.
Der Alkohol durchdringt ihre schützende Fettschicht. Auch bei Schildläusen kann man das anwenden.
Ich stelle mir ein Sprüh- und Betupfmittel her:
1 Liter Aqua dest.
20 ml Spiritus
10 ml Schmierseife
Wenn man damit die ganze Pflanze einsprüht, nach einer Weile die Reste mit einer Ballbrause abspülen.
Notfalls wiederholen, wenn die Lästlinge noch nicht verschwunden sind.
Systemische Mittel zum gießen kann man kaufen. Sie werden von der Pflanze aufgenommen und saugende Schädlinge nehmen den Giftstoff auf.
Systemische Mittel werden nur in der Wachstumsphase angewandt, in der Ruhephase wirken sie nicht.
----------------------------
Das obige gilt nicht nur für Kakteen und Sukkulenten, auch für andere Pflanzen.
Käuflich sind z.B. Spruzit-Schädlingsfrei
Schädlingsfrei Careo (Ein Kombipräparat, enthält gleichzeitig Dünger) Das ist ein systemisches Mittel (siehe oben)
Servisol Isopropylalkohol (Sprühdose mit ansteckbarem Sprühröhrchen)
Meinen von Wollläusen befallenen Asparagus im Treppenhaus habe ich mit dem Kombipräparat gerettet.
Hilfreich war dabei auch die Spühdose mit dem Alkohol. Mit dem Röhrchen kam ich zwischen die gefiederten Blätter, wo man die Wollläuse
sonst nicht erreichen kann.
Die Namen der Mittel sind nur ein Beispiel. Es gibt auch von anderen Firmen vergleichbares.
Das selbstgemachte Mittel ist natürlich am billigsten.