Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
05.08.2018 um 08:20Ich verstehe meine Cosmea nicht...anstelle mal zu blühen anstelle zu wachsen, wächst die nur in die Höhe. hat jetzt die 100 cm Grenze überschritten.....
NONsmoker schrieb:Ich kämpfe dieses Jahr gegen Hitze und Spinnmilben :(Oh ja...
FF schrieb:Elend hartnäckig sind auch die Wollläuse am Zierspargel...Die hab ich zum Glück gekillt :)
FF schrieb:Sie bildet an den Blattachseln, wo die Wollläuse am liebsten sitzen, klebrige Tropfen. Daran kommen die Läuse nicht vorbei und die neuen Triebe sind ohne Befall.Genau das hat mich damals inspiriert mit zumindest für die Orchideen Wolllaus-Klebefallen selbst zu machen.
FF schrieb:Muss also mit Sprühmittel und Isopropyl-Akohol aufrüsten, um den Spargel zu retten.Isopropanol hab ich einmal als Sprühdose. Die hat ein feines dünnes Sprühröhrchen. Damit kommt man wunderbar zwischen die Fiederblätter des Asparagus.
Funzl schrieb:Man nehme einen Streifen Papier - ca 5 cm breit - ebenso lang. Beklebe selbigen mit doppelseitigen Klebeband...innen und aussen - und wickle ihn dann eng, aber nicht zu eng um den Stiel der Orchideen...da kommt keine Wolllaus mehr dran vorbeiMuss ich mal probieren.
Funzl schrieb:geht überall da, wo ein Stück Stiel/Stengel frei verfügbar istDazu hat der Spargel zu viele Stängel. Und die Läuse überleben auch in der Erde und den Ritzen vom Blumenständer, also genügt es nicht, sie nur an der Pflanze zu bekämpfen.
FF schrieb:Und die Läuse überleben auch in der Erde und den Ritzen vom BlumenständerDas ist mir schon klar...aber ne Klebefalle in der Wohnung ist besser als Chemie.