@Thalassa und alle anderen
Ach Thalassa, mir ist so das Herz aufgegangen bei diesem Thread, dass ich gleich posten muss, obwohl ich nur die ersten paar Seiten durchgelesen hab - und alle Fotos angeschaut! Ihr sprecht mir SO aus der Seele, und wie schön, von gleichgesinnten Balkonbepflanzern zu lesen!
Ich bin heuer nur mehr frustriert - all meine aus Samen gezogenen kleinen "Kindchen" gehen täglich mehr ein, eigentlich pfeifen die meisten aus dem letzten Loch. Wir hatten hier in Österreich bis vor 2 Wochen besseres Wetter als in Deutschland, aber seit ca. 15 Tagen nur mehr Regen, Hagel und bis zu 5 Gewitter täglich.
Ich hab 2 Balkone, einen sehr kleinen, ca. 3 Meter lang, (seitliche Bepflanzung aber auch möglich), der geschützt ist, sprich: Ein Balkon drüber, und einen sehr großen, gute 10 Meter lang, auch wieder plus seitlich dazu, der aber völlig ungeschützt ist, da ist nicht mal ein Dach drüber. Seitlich hab ich meine Wunderkinder stehen - ich musste so lachen, wie Du, Thalassa, von deinen "Balsaminchen" geschrieben hast: Ich hab da auch ein Balsaminchen - eigentlich 5 zusammengepflanzt, die inzwischen gut 1,50 Meter hoch sind... Dazu ein großer Topf Kornblumen, auch so groß, und Kosmeen, da sind die obersten Blütenköpfe auf ca. 2 Metern.
Die hab ich seitlich hingestellt, als Sichtschutz sozusagen, und immer, wenn sich Gewitter ankündigten, zumindest runter auf den Boden gestellt. Auch nicht viel mehr Schutz, aber so haben sie nicht den vollen Wind abgekriegt. Auf der Längsseite tummelt sich alles andere, Tagetes, Petunien (alles selber gezogen, nix gekauft), Kapuzinerkresse, Begonien etc., und ich hab weder Nerv noch Platz noch Zeit, die täglich 5mal vor Stürmen und Starkregen mit Hagel zu retten.
Meine Wunderkinder hab ich jetzt auf den geschützten Balkon gequetscht, alles auf dem ungeschützten ist dem Tod geweiht, und ich hasse es einfach. So traurig, täglich zu schneiden, stutzen, sogar die nicht aufgeblühten Knospen werden schon erschlagen vom Regen - es blüht immer weniger. Die Tomaten haben tolle Früchte, aber da ich sie nicht schützen kann und das Wetter sich nicht zu bessern scheint, wird das auch nix mehr werden - reifen werden sie jedenfalls nicht bei den Temperaturen. Frust!!!!
Wie behält man als Hobbygärtner in unseren Gefilden seine gute Laune?