Thalassa schrieb:Rausstellen kann ich sie auch nicht, auf meinen Balkonbildern sieht man ja, wie verlaust sogar die Petunien sind :( .
Ich glaube langsam, dass mein Balkon deshalb so zuverlässig von Marienkäfern praktisch läusefrei gehalten wird, weil ich im Winter die Töpfe mit den abgestorbenen Pflanzen stehen lasse. Zurück geschnitten werden die meisten erst im Frühling und dadurch finden die Käfer ein Plätzchen zum Überwintern.
Jedenfalls haben sie jetzt sogar die äußersten Enden meiner Texas-Waldrebe erreicht und alles verputzt, was sich da an Läusen ausgebreitet hatte... und das war nicht wenig.
DEFacTo schrieb:ich kenne exemplare, deren haupttrieb baumstark ist und bestimmt 40-50 cm durchmesser hat.
diese wisterien müssen auch mehr als 50 jahre alt sein.
Die älteste, die ich je gesehen habe, steht in Menton an der Cote D´Azure in einem Park. Der Stamm ist ebenso dick wie der des Baumes, an dem sie sich hoch schlingt.
Eine andere ist als "Hochstamm" im Garten einer Gärtnerei bei Kladow gezogen worden und wird nun schon von der 3.Generation des Familienbetriebes gepflegt, glaube ich. Erst dachte ich, dass sie sich an dem dicken Stamm hochrankt... aber es ist die Wisteria selbst, und der Stamm ist sicher mehr als 50cm im Durchmesser.
DEFacTo schrieb:es gibt bilder von monets garten in giverny, da sieht man wisterie und campsis als kletterpflanzen für die laubengänge.
Ich könnte immer noch heulen, dass der Laubengang am Eingang zum Park vor dem Haus abgerissen wurde. Wer holzt ohne Not einen gesunden Blauregen ab, der vor fast 60 Jahren gepflanzt wurde?
In Kreuzberg gibt es ein Haus, das ganz mit Blauregen bewachsen ist. Dem wurde aber ein Gerüst gegeben, das vor der Fassade steht, damit er Platz und genug Halt zum Schlingen hat. Wenn das blüht, ist es wunderschön!