@LuciaFackel Oh, wie schön ... ich liebe Trichterwinden und habe schon Kopf und Kragen riskiert, um die Samen einer wilden, großblütigen weißen Winde an Zaun eines Bahndammes zu sammeln, habe versucht, die kleinen Trichterwinden auszubuddeln, und habe die Züchtungen gesäht .... aber sie brauchen irgendwas anderes, als meinen Balkon. Vielleicht, weil da nur bis mittags Sonne ist?
@NONsmoker Deine gebändigte Wildnis ist für mich der Traum eines Gartens.
Einmal hätte es die Gelegenheit gegeben, einen doppelt großen (!) Schrebergarten zu übernehmen, für bezahlbares Geld ... alte Obstbäume, Flieder und mannshohe Brennesseln (daher kein Giersch
;) ) aber ich habe einfach zu wenig Zeit.
Daran denke ich immer noch oft, denn solche Gelegenheiten bekommt man in Berlin nur selten - - - eigentlich gar nicht.
Um die Ecke gab es eine Schrebergarten-Anlage, zwei Straßenblocks entfernt vom Kudamm, einen halben Häuserblock groß. Weil die Häuser dort ausgebombt waren, waren die Gärten auf Kellerniveau quasi "tiefer gelegt", rundum von Häusern umgeben und daher extrem geschützt vor Kälte.
Da wuchsen riesige Obstbäume, alle möglichen Vögel zwitscherten herum, man begegnete Igeln auf den Wegen ... und zwei alte Damen hatten den allerschönsten Garten, den ich je gesehen habe.
Die haben die Gänseblümchen aus der Wiese ausgestochen, und um den alten Apfelbaum wieder in die Wiese eingepflanzt.
Zwischen den Rosen wuchsen Himbeeren, Lavendel, Erdbeeren, als Hintergrundbepflanzung Rhabarber, und in der Wiese Ehrenpreis. Auch die Brennesseln hatten ihren Platz hinter dem Kompost.
Die Beete waren von Bodendeckern eingefasst, immer hat alles mögliche geblüht und immer traf man die beiden alten Damen im Garten beim säen, schnippeln, ernten und buddeln an.
Und dann kamen die Bulldozer.
Es hat ein Jahr gedauert, bis ich wieder die Straße entlang gehen konnte, um mir die neuen Häuser mit den teuren Eigentumswohnungen anzuschauen.
Meine Wiesenraute blüht bald ... sie wächst nun umso mehr in die Höhe und treibt Knospentriebe aus allen Blattachseln
Der Bleiwurz erholt sich von dem Horrortrip und bekommt frische Blättchen und Triebe ... mal sehen, ob wir da dieses Jahr noch Blüten sehen?