Tussinelda schrieb:mein Kater geht nicht raus.....also er könnte aber er geht seit 12 Jahren nicht raus, ist noch nie raus gegangen, somit kann er sich sein Essen nicht selbst jagen....
Hast Du ihn seit klein auf? Ich bin kein Fan von reiner "Drinnen-Haltung/Hauskatzen"...
In meinen Augen sind Katzen Freigänger, die vor allem auch die Abwechslung brauchen, Entdecken wollen - und das besonders in jungen Jahren. Eine Wohnung wird niemals die Natur ersetzen können. Unerwünschte Verhaltensweisen aufgrund Langeweile u.a. oder auch diverse Mängel (Vitamin D, wenn mich nicht alles täuscht - müsste man nochmal genauer nachschauen) ist bei Katzen aus reiner Wohnungshaltung nichts außergewöhnliches.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine glückliche Wohnungs-Katze gesehen.
Aber Ausnahmen bestätigen hier selbstverständlich vermutlich auch die Regel. Ich will hier daher niemandem zu nahe treten
;)Allerdings ist es wohl auch nun mal so, dass eine Katze, die von Anfang an in der Wohnung gehalten wurde und das Draußen nie kennen lernte, es auch nicht vermissen kann.
Für mich ändert das jedoch nichts an den natürlichen Trieben und Bedürfnissen dieser Tiere.
Wie dem auch sei. Wenn ich nicht in der Lage wäre, eine Katze draußen halten zu können, dann würde ich mir niemals eine anschaffen. Für mich spricht das einfach absolut gegen die Natur dieser Tiere. Gerade die Tatsache, dass eine Katze alle Freiheit der Welt hat und trotzdem immer wieder zurückkehrt, fasziniert mich an diesen Tieren - wo sie doch sonst gerne mal als so undankbar und missmutig dargestellt werden
;).
Ich will und kann nicht alles einsperren, nur weil ich der Meinung bin, dass es mir gehört/gehören soll.
Aber das ist wohl auch eine moralische persönliche Einstellung von mir - die muss selbstverständlich nicht jeder teilen.
Was mich allerdings noch interessiert, im Bezug auf das, was Du geschrieben hast:
Der Hund und die Katze, leben die schon seit Anfang an miteinander oder hast du sie irgendwann aneinander gewöhnt? Falls letzteres der Fall sein sollte: Wie ging das vonstatten?