@Tussinelda EBEN! Und Mäuse bestehen eben auch nur zu wenigen Prozent aus Muskelfleisch, der überwiegende Teil ist Fell, Knochen, Krallen, Augen, Bindegewebe, Innereien usw...
@DerBobo Ich seh das so, dass das schon ok ist mit den "tierischen Nebenerzeugnissen" (natürlich entsprechend der Klassifizierungen und kontrolliert) sofern es sich um eben sowas handelt und NICHT um ungeniessbare Abfälle (kannst ja mal in die Klassifizierungen konkret reinschauen - gar so schlimm wie Du schreibst ist das ja garnicht.
Ich selber ess ja so Sachen wie Herz, Leber, Kutteln... - aber das ist nicht jedermann's Sache. Und nur weil Menschen das teilweise nicht mögen, heisst das nicht dass das für Katz nicht gut wäre.
Und Herz läuft z.B. unter Muskelfleisch und nicht unter Innerei, genauso wie Magen.
Ich mach mir da echt mehr Sorgen drum ob die Zusätze, die unvermeidlich reinmüssen ins Dosenfutter, auch richtig zusammengemischt sind. Da muss ich mich aber schon auch ein bisschen auf die Hersteller verlassen, und schon deshalb hab ich da ein bisschen mehr Vertrauen in höherwertiges Futter als in Supermarktdosen.
@DerBobo DerBobo schrieb:Korrekt :) fragt sich nur warum der Mensch sowas nicht futtern will und warum hochwertige Futtersorten darauf verzichten^^
Red mal Tacheles, von welchen Futtermarken redest Du da?
Und wie genau hast Du Dir deren Inhaltsangaben schon angeguckt?
Du wirst auch bei hochwertigen Futtersorten nur ganz wenige finden die komplett auf tierische Nebenerzeugnisse verzichten. Es wäre auch nicht wirklich sinnvoll.
Und wenn Sie drauf verzichten, ist es meist Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter.
@DerBobo DerBobo schrieb:Deswegen empfiehlt man ja eigentlich öfter die Marke zu wechseln um diesen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Da bin ich allerdings geteilter Meinung , Futterumstellung verursacht oft Durchfall bei Katzen. Ich benutze nur 1 Marke aber dafür verschiedene Sorten ( ja ich weiss in jeder Sorte ist eh fast nur Rind drin , aber nen kleinen Unterschied gibs immer)
Abwechslung ist doch keine Futterumstellung!
Wenn die Katzen es gewohnt sind unterschiedliches Futter zu kriegen, dann gibt's auch keinen Durchfall. Klar sollte man nicht extrem minderwertiges Futter mit extrem hochwertigen abwechseln (z.B. Supermarktfutter mit Hermann's), dass das nicht gutgehen kann ist klar, aber Katzen müssen mit Abwechslung klarkommen, sonst hat man irgendwann massive Probleme weil die Katzen nichts anderes mehr fressen mögen.
@DerBobo Ich weiss das Carny auch diese Füllstoffe nutzt, [...]. Mir war es wichtig das es Zucker und Getreide-frei ist und einen relativ hohen Fleischanteil besitzt. Das ist bei Carny gegeben.
Hoher Fleischanteil? Aber auch nur weil jede Menge Innereien und Schlachtabfälle unter die Klassifikation für "Fleisch" fallen. Schnäbel, Krallen etc. zwar nicht, aber Hälse inkl. Kröpfen schon.
Mir ist Carny außerdem zu rindfleischlastig. Dann lieber ein paar Cent mehr ausgeben und MAC's kaufen, das find ich um Klassen besser was den Inhalt angeht, die Katzen mögen es deutlich lieber und ich schätze eben auch dass es da auch Dosen ohne Rind gibt.
Letztendlich bin ich voll auf Seite von
@Tussinelda was das angeht - und freu mich über jede Maus die unsere draußen fangen und fressen.