@Pika JiB schrieb:
Aber für mich erklärt das immernoch nicht, wieso Noah-chan die Tiere mitnahm aber nicht die Menschen, denn Tiere sind auch mal "böse". :)
Er hatte ja auch Menschen dabei laut Schriften.
Pika schrieb:Zwei, genau. :D
Siehste!
@Pika Das mit den bösen Wesen ist so ne Sache.
Im damaligen Verständnis für die Götter war selbst der tosende Wind ein Zeichen für die existent höherer Macht. So wurde was nicht verstanden wurde als Zeichen wie Macht der Götter gesehen.
Die Mayas haben in ihrem Verständnis für die Götter den Menschen bei lebendigem Laib das Herz aus dem Körper gerissen. So war das Böse mit auch das vermeintlich Gute. Sie opferten mit auch im Glaube den ausfallenden Regen durch Menschenopfer wett zu machen.
Wir wollen Gut und Böse trennen, meines Erachtens ist so etwas nicht möglich.
Ich stelle mir einen Balken vor wo sich die vernünftige Mitte in der Waage befindet.
Die Vernünftige Mitte bedeutet ein verträgliches Miteinander. Ein miteinander in dem es Streit geben darf, jedoch ohne zu verletzen. Kritik an sich ist nicht dazu gedacht zu kränken.
Im Gegenteil, konstruktive Kritik sollte nicht kratzen, lediglich das Ego etwas durch schütteln, reicht meistens.
:DDie Studierenden früherer Zeit sahen behinderte (Krüppel), sie werden sich gefragt haben weshalb es so etwas gibt. Sie sahen Schwachsinnige wie Wahnsinnige und fragten sich welch böser Geist in diesem Körper hausen mag. Die angesprochene Waage vom verträglichen Gut läuft auf die eine Seite ins absolute Böse und auf die andere Seite ins absolute Gut. Ich schreibe von der verträglichen Mitte, da absolut Gut genau so schädlich sein kann wie das Böse selbst. Daher ist es empfehlenswert sich von der vernünftigen Mitte zum Guten hin zu bewegen. Aber aufgepasst, zu weit zum Guten hin, kann wie zum Bösen hin den Geist schwinden lassen. Etwas Böse scheint halt dazu zu gehören, wie sonst würde sich das Chaos beschreiben?