@RaChXa Sorry, Doppelpost, aber hier nochmal für Dich der Eingangspost:
Ich denke man hätte das sicher treffender formulieren können aber im Grunde sollte klar sein worums geht:
Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier, bzw soll ein Menschenleben eurer Meinung nach grundsätzlich wichtiger als das eines Tieres sein?
Hat der Mensch das Recht, das Leben seiner eigenen Spezies als wertvoller zu betrachten?
Ist es korrekt, manchen Lebewesen mehr Rechte zuzusprechen als anderen?
Man könnte die Umfrage natürlich noch verkomplizieren indem man zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen unterscheidet aber das spar ich mir jetzt, have fun.
Analysieren wir das mal.
"soll ein Menschenleben" heisst, das Leben eines beliebebigen Menschen, nicht das eines speziellen, der Norm gegenüber benachteiligten Menschen.
"Grundsätzlich" heisst, dem Grunde nach. Nicht in auseinanderklabüsern in alle Nöglichen und vor allem unmöglichen Gruppierungen, sindern im Grunde - also alle Menschen betreffend.
"seine eigene Spezies" heisst auch wieder, nicht derjenige den Du als Negativbeispiel krampfhaft an zu führen versuchst, sondern die Spezies Mensch - klarer kann man es wohl nicht mehr ausdrücken oder?
"Man könnte noch.... verkomplizieren.....Wirbeltiere oder Wirbellose" heisst, es geht immer noch nicht um Individuen, sondern um Gruppen, um deren durchschnittliche Eigenschaften, den gemeinsamen Nenner.
Liest Du in dem gesamten Text irgend etwas von Singer oder von Deinen Individuen?
Ich nicht
;)Liebe Grüße