Kakteen- und Sukkulenten
5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kakteen- und Sukkulenten
07.03.2018 um 16:21
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
21.03.2018 um 10:27Habt Ihr die winterharten Stachelfreunde draußen schon aus dem Winterschlaf geholt?
Die Kakteen drinnen habe ich schon geweckt und gefüttert, die draußen stehen noch an der Wand geschützt vor Regen, Schnee und Frost.
Nur die große Opuntie im Balkonkasten habe ich gelassen, wo sie ist und wieder versucht sie sich hinzulegen, wie die bei dem Nachbarn im Nebenhaus - nur mit dem Unterschied, daß sich meine bisher weigert zu blühen :( .
Die Kakteen drinnen habe ich schon geweckt und gefüttert, die draußen stehen noch an der Wand geschützt vor Regen, Schnee und Frost.
Nur die große Opuntie im Balkonkasten habe ich gelassen, wo sie ist und wieder versucht sie sich hinzulegen, wie die bei dem Nachbarn im Nebenhaus - nur mit dem Unterschied, daß sich meine bisher weigert zu blühen :( .
Kakteen- und Sukkulenten
21.03.2018 um 14:11Thalassa schrieb:Habt Ihr die winterharten Stachelfreunde draußen schon aus dem Winterschlaf geholt?Nein, sondern auch so:
Thalassa schrieb:die draußen stehen noch an der Wand geschützt vor Regen, Schnee und Frost.Das hat wohl noch Zeit, bei diesem ständigen hin- und her.
Drin bin ich schon fleißig zugange.
Aber es hat doch wieder einige erwischt :(
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
21.03.2018 um 15:16NONsmoker schrieb:Aber es hat doch wieder einige erwischt :(Ja, bei mir auch - auch Blattpflanzen haben sich verabschiedet, bzw mickern rum :( .
Kakteen- und Sukkulenten
21.03.2018 um 16:48Thalassa schrieb:Nur die große Opuntie im Balkonkasten habe ich gelassenMeine kleine Opuntie ist noch im Zimmer, aber ist schön gewachsen.
Thalassa schrieb:auch Blattpflanzen haben sich verabschiedet, bzw mickern rum :( .Die Winterzeit ärgert mich immer, die blöde Heizungsluft!
Aber ein wenig heizen muß man ja.
Hoffentlich gehts bald mit einem Großteil auf den Balkon.
Im Moment gehts immer nachts minus, tags bis 20 Grad. Das ist nicht so pflanzenfreundlich.
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
21.03.2018 um 19:10NONsmoker schrieb:Im Moment gehts immer nachts minus, tags bis 20 Grad. Das ist nicht so pflanzenfreundlich.Bei uns ist noch Nachtfrost - wohl bis zum Wochenende - und tagsüber auch noch einstellig 2 bis 5° . Den winterharten Kakis dürfte das ja nichts ausmachen :) .
Drinnen habe ich jetzt nur noch ca 25 Kakteen, aber alles sehr kleine, die sowieso noch nicht blühen würden.
Hoffentlich besinnen sich die da draußen endlich mal :D . Der dicke Echinocereus x triglochidiatus mit seinen Kindern ist ja nun wirklich schon alt und groß genug zum Blühen - noch ist er total zerknittert!
Von den anderen, kleineren K. sind ja auch welche eingegangen und wurden durch namenlose, ältere Exemplare ersetzt :D .
Meine beiden großen Geldbäumchen wuchern ganz schön, die müßte ich mal teilen und vor allem drehen :D . Teilen getraue ich mich nicht wirklich - eine Freundin von mir hat ihre einfach mit einem großen Brotmesser längs "halbiert" und Hochstämmchen daraus gezogen ... :D , ginge bei mir garantiert schief :( .
Kakteen- und Sukkulenten
22.03.2018 um 18:26Da kann man in dem weißen Gewusel schon etwas gelbes erahnen:
Kakteen- und Sukkulenten
22.03.2018 um 18:32Jetzt nutze ich jede (seltene) Sonnenstunde und trage die Kakis von einem Fenster zum anderen. Besonders die, bei denen ich auf Blüten warte.
Angestaut wird auch und morgens leicht gesprüht. Mit leichter Düngung will ich auch bald anfangen.
War jetzt durch eine Augen-OP (schon wieder mal) etwas gehandicapt.
Angestaut wird auch und morgens leicht gesprüht. Mit leichter Düngung will ich auch bald anfangen.
War jetzt durch eine Augen-OP (schon wieder mal) etwas gehandicapt.
Kakteen- und Sukkulenten
26.03.2018 um 14:02Stachlige Umtopfaktion.
Die Opuntie hat mächtig zugelegt und brauchte einen neuen Topf.
Jetzt muß nur noch das Wetter beständig bleiben (im Moment Sonne und 13 Grad), dann ab auf den Balkon.
Aber ich glaube, zu Ostern soll es wieder kälter werden.
Ulkigerweise blüht mein alter Weihnachtskaktus :)
Original anzeigen (0,7 MB)
Die Opuntie hat mächtig zugelegt und brauchte einen neuen Topf.
Jetzt muß nur noch das Wetter beständig bleiben (im Moment Sonne und 13 Grad), dann ab auf den Balkon.
Aber ich glaube, zu Ostern soll es wieder kälter werden.
Ulkigerweise blüht mein alter Weihnachtskaktus :)
Original anzeigen (0,7 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
26.03.2018 um 14:07NONsmoker schrieb am 22.03.2018:Da kann man in dem weißen Gewusel schon etwas gelbes erahnen:Original anzeigen (0,5 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
27.03.2018 um 15:17Ich hatte mal einen Kaktus mit so nem orangenem Ball obendrauf...der ist mega schnell eingegangen. Ich bin zwar nicht gut im Pflanzenpflegen aber Kakteen krieg ich eigentlich schon noch hin :D
Kakteen- und Sukkulenten
27.03.2018 um 16:55Das war ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.
Ich selber kaufe keine blühenden Kakteen.
Der hatte aber beim Kauf auch noch nicht geblüht. War so Mitte Februar.
Ich selber kaufe keine blühenden Kakteen.
Der hatte aber beim Kauf auch noch nicht geblüht. War so Mitte Februar.
Kakteen- und Sukkulenten
29.03.2018 um 07:56Auch wenn es wettermäßig nicht so aussieht - schöne Feiertage :)
Kakteen- und Sukkulenten
04.04.2018 um 14:33Wieder was zum aufpäppeln.
Die Kindel von Mammillaria gracilis fallen manchmal schon vom anschauen ab :)
Original anzeigen (0,5 MB)
Die Kindel von Mammillaria gracilis fallen manchmal schon vom anschauen ab :)
Original anzeigen (0,5 MB)