Kakteen- und Sukkulenten
5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kakteen- und Sukkulenten
02.04.2017 um 09:40
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
03.04.2017 um 10:59@NONsmoker
Ich habe meine winterharten Kakteen jetzt einfach ohne Umtopfen wieder auf ihren Stammplatz gestellt und angegossen. Vielleicht kriegen sie dann im Herbst ein neues Zuhause.
Die große Opuntie liegt immernoch flach - ich überlege, ob ich sie aufrichte und abstütze, oder ein paar Ohren abmache, neu bewurzle und daneben pflanze ...
Ich habe meine winterharten Kakteen jetzt einfach ohne Umtopfen wieder auf ihren Stammplatz gestellt und angegossen. Vielleicht kriegen sie dann im Herbst ein neues Zuhause.
Die große Opuntie liegt immernoch flach - ich überlege, ob ich sie aufrichte und abstütze, oder ein paar Ohren abmache, neu bewurzle und daneben pflanze ...
Kakteen- und Sukkulenten
04.04.2017 um 07:47@Thalassa
Die Cylindropuntia war den Winter über ziemlich zusammengekrümmt und trocken.
Nach sparsamen angießen steht sie jetzt wieder stramm da.
Stand im Winter draußen in einer windgeschützten Ecke, den Topf hatte ich mit Knackfolie umwickelt.
Hat nun schon einige Winter überdauert.
Ich hoffe, dein Opuntie wacht noch auf.
Aber ein Ohr bewurzeln ist auch eine Option, hab ich auch schon gemacht.
Auf ein schönes Kakteenjahr.
Die Cylindropuntia war den Winter über ziemlich zusammengekrümmt und trocken.
Nach sparsamen angießen steht sie jetzt wieder stramm da.
Stand im Winter draußen in einer windgeschützten Ecke, den Topf hatte ich mit Knackfolie umwickelt.
Hat nun schon einige Winter überdauert.
Ich hoffe, dein Opuntie wacht noch auf.
Aber ein Ohr bewurzeln ist auch eine Option, hab ich auch schon gemacht.
Auf ein schönes Kakteenjahr.
Kuriten
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
05.04.2017 um 08:24Ich habe einen "neuen" adoptiert - vielleicht könnt ihr mir etwas über die Gattung sagen? Habe ihn ins Bad zu meinen anderen Sukkulenten gestellt. Jetzt sind es schon 6!
Ist das Badezimmer überhaupt der richtige Platz für Sukkulenten? Wenn ich die Pflanzen anderswo hinstelle werden sie von den Katzen angeknabbert :-/
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (2,8 MB)
Ist das Badezimmer überhaupt der richtige Platz für Sukkulenten? Wenn ich die Pflanzen anderswo hinstelle werden sie von den Katzen angeknabbert :-/
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (2,8 MB)
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
05.04.2017 um 11:59@Kuriten
Dein Neuling gehört zur Familie der sogenannten Mittagsblumengewächsen und ist eine Frithia pulchra. Der braucht aber auch Sonne :) . Hier mal ein Link zur Pflege, da kannst du dir in der Rubrik Kakteen und Sukkulenten auch die Anforderungen der anderen Dornenfreunde angucken.
Frithia pulchra
Dein Neuling gehört zur Familie der sogenannten Mittagsblumengewächsen und ist eine Frithia pulchra. Der braucht aber auch Sonne :) . Hier mal ein Link zur Pflege, da kannst du dir in der Rubrik Kakteen und Sukkulenten auch die Anforderungen der anderen Dornenfreunde angucken.
Frithia pulchra
Kuriten
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
05.04.2017 um 12:42@Thalassa
Vielen dank!
Ich hab ein Herz für so "angeknickte" Sukkulenten - außerdem finde ich sie sehen aus wie aus einem anderen Universum :D
Vielen dank!
Ich hab ein Herz für so "angeknickte" Sukkulenten - außerdem finde ich sie sehen aus wie aus einem anderen Universum :D
Kakteen- und Sukkulenten
09.04.2017 um 16:53Kakteen- und Sukkulenten
09.04.2017 um 16:59Voll schön...
Kakteen- und Sukkulenten
09.04.2017 um 17:01Absolut die Mega Kraft Zeit.
Kakteen- und Sukkulenten
09.04.2017 um 17:03Jetzt hab ich natürlich alles in Kakteen und Sukkulenten gepostet.
Bin noch vom Blütenstaub benebelt :D
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
09.04.2017 um 20:02NONsmoker schrieb:Jetzt hab ich natürlich alles in Kakteen und Sukkulenten gepostet.:D Doppelt hält besser ;) ...
Ich glaube ja, bei mir blüht dieses Jahr wieder kein Kaktus, weder drinnen, noch draußen :( .
Da sich meine große Opuntie im Balkonkasten weigerte, sich aufzurichten, habe ich sie heute gaaaaaaaanz vorsichtig und zuerst ohne Blessuren aufgerichtet ... natürlich ohne Zange, sollte ja schnell gehen :D .
Beim vorgesehenen Fixieren an dem ausgewählten Stab mußte ich natürlich nochmal nachfassen, mehr sage ich jetzt nicht!!!
Es piekt immernoch, sogar beim Schreiben :D , Bild von außen folgt demnächst, erstmal das hier:
Original anzeigen (1,4 MB)
Der Echinocereus triglochidiatus var. mit seiner dicken dreifachen Kinderschar hat sich auch schon schön entknittert :)
Original anzeigen (0,7 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
11.04.2017 um 08:51Hab mich im März in der Wüste in Kalifornien rumgetrieben. Die Artenvielfalt dort war faszinierend und vieles war gerade am blühen. Mein Fotoapparat wurde ziemlich stark strapaziert. :D
Kakteen- und Sukkulenten
19.04.2017 um 23:18
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kakteen- und Sukkulenten
20.04.2017 um 15:23:) Die kleinen, winterharten Opuntien im Balkasten haben wohl Blüten angesetzt ... und ich hatte schon so ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht umgetopft habe und sie immernoch in der "ollen" Erde vom vorigen Jahr sind.
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)