Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2014 um 16:51
So, erledigt.

Ein Tephrocactus aus Argentinien. Eine Opuntienart mit vielen Synonymen. (Hobelspankaktus)

Hat einen 9 cm-Topf gekriegt mit Sand-Mineralienerde-Gemisch und ist ca. 8 cm hoch.

 KK 5656TephroArti allm1Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5659TephroArti allm2


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2014 um 15:19
@NONsmoker
Mit Sonnentau hab ich meine Probleme. Bis jetzt alle gekillt. Mehrere Venusfliegenfallen auch schon. :( Dabei gebe ich denen gut des. Wasser und sie sitzen in Spezialerde. Wenn ich den Rest auch noch töte, werde ich davon absehen wieder neue zu kaufen. Langsam reichts.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2014 um 18:16
Zitat von MereelMereel schrieb: werde ich davon absehen wieder neue zu kaufen
Na,ja -
Wenn es absolut nicht klappen will, muß man es lassen. Bei mir ist es der Bonsai. Der ist hin.
Ich werd erstmal eine Weile keinen mehr kaufen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.07.2014 um 07:54
Ich bleibe erstmal bei den Stachelrittern, obwohl es auch da Rückschläge gibt

 KK 5653eu


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.07.2014 um 09:36
Was könnte das für eine Pflanze sein?
Die war ein winziges Etwas im Topf neben einem Kaktus.
Ich hab sie hochgepäppelt und umgepflanzt.
Die Blätter sind jetzt so ca. einen Zentimeter lang und dickfleischig. Deswegen tippe ich auf eine Sukkulente. Ich meine, ich hätte sowas irgendwo schon gesehen.

 KK 5715 wasOriginal anzeigen (0,5 MB)
 KK 5716 wasOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.07.2014 um 12:09
@NONsmoker



hm, kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Eine Echeveria vielleicht, jedenfalls irgendein Dickblattgewächs, oder?, hm, woher kenn ich das nur? Ich werd mich mal umschauen...

Dein Tephrocactus sieht ja auch mal wieder toll aus, da hätte ich auch zugegriffen.
Obwohl mir z. Zt. Zweifel kommen in Bezug auf meine Kakteenpflegekompetenz. Vielleicht sollte ich mich doch eher auf Blattkakteen, Alpenveilchen und so was konzentrieren, damit klappt es hier besser.

Das einzige, was auf den Kakteen blüht, sind die Wollläusekolonien, jetzt ist schon wieder eine Bischofsmütze betroffen. Das ist frustierend!!!

Meinst du, das ein Umtopfen in rein mineralisches Substrat hilfreich sein könnte. (Wahrscheinlich nicht, warum sollte es? *grübel*)

Vielleicht bestell ich mir doch noch die Erde im Internet. Ob du mir deine bevorzugte Fa. noch mal nennen könntest? Ich mein nicht H...., du hattest doch noch einen anderen Link? Wo man auch diese viereckigen Töpfe bekommt...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.07.2014 um 13:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Meinst du, das ein Umtopfen in rein mineralisches Substrat hilfreich sein könnte.
Zumindest ist aber eine Schicht Kies als oberstes hilfreich, gegen die Viecher, die ihre Eier im Boden oder in Wurzelnähe ablegen; oder Trauermücken. Die mögen solch trockene Schicht nicht so sehr.
Die Mineralienerde von H... siebe ich noch aus, damit es mehr steinig wird, sonst klumpt das beim gießen für mein Gefühl zu sehr und das Wasser läuft nicht so ab.

Bei den Wollläusen, die ich auch bei mir manchmal sichte (meine Frau hat jetzt welche an Hoyas entdeckt), da setze ich auf meine Mischung Schmierseife/dest. Wasser/Spiritus.

Bis jetzt hab ich erst einen verloren, der rein auf das Konto dieser Viecher geht.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:kommt mir auch irgendwie bekannt vor
Ich glaube ich hatte auf einer Börse sowas gesehen, dachte ich hätte mir den Namen gemerkt um zu googeln. Da der bei einem Kaktus vom Händler keimte, denk ich daß da vielleicht irgendwelche Samen reingekommen sind. Da war noch eine andere kleine Pflanze mit drin, aber die hab ich nicht durchgekriegt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.07.2014 um 15:57
So sah das damals aus. Pflänzchen neben einer Bischofsmütze

 KK Jungpfl2169


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:19
@NONsmoker


ist vielleicht doch eine Crassula? Ich hab gestern eine ca. 20 cm hohe gesehen, die hat natürlich schon größere Blätter und dickere Stängel. Aber die Form der Blätter kommt schon hin?

Ich hab davon auch einen winzigen Knubbel, bei dem die Blätter etwa 0,5 cm lang sind. Werd ich mal knipsen... Edit: ausgewachsen sind diese Blätter 2-3 cm lang, so wie sie hier zu sehen sind.


u.a. CrassulaOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:25
@peggy_m
Crassula Hmmm...
Hab ich auch schon gedacht, aber mein Pflänzchen ist mehr so was kriechendes.
Aber irgend so ein Dickblattgewächs müsste es sein.
Hätt ich mir das doch auf der Börse bloß aufgeschrieben (ach, das kann ich mir schon merken)

Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg.

PS.:
Mein Pachyphytum hat auch ähnliche Blätter, aber das ist auch mehr so ein Stamm.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:37
@NONsmoker

na denn eine kriechende Crassula :D.

Mein Laptop zickt schon wieder, bin gerade rausgefallen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:39
Bei mir zickt die Tastatur, ich muß ständig korrigieren

´na denn eine kriechende Crassula :D.

Vielleicht ist es auch nicht natürlich gewachsen, weil: falsche Haltung usw.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:48
@NONsmoker

vielleicht sieht man mal zufällig so eine Pflanze.

Ich hatte gestern noch versucht, mineralische Erde zu kaufen. Leider wußten die Angestellten in mehreren Gärtnereien, die immerhin auch Kakteen führten, nicht, was das ist. Geschweige denn, das sie sowas in ihrem Sortiment hätten.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 08:57
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Leider wußten die Angestellten in mehreren Gärtnereien, die immerhin auch Kakteen führten, nicht, was das ist. Geschweige denn, das sie sowas in ihrem Sortiment hätten.
Das ist so, aber in allen Bereichen.
Alles, was über Standard hinausgeht, kennen die ´Fachleute´ nicht.
Es gibt sehr wenig Ausnahmen, die ich kenne. Ich hab z.B. hier einen Samenhandel, da kann ich richtig mit den Leuten über Schneckenkorn, Vogelnistkästen, Erdmischungen diskutieren.
Aber für spezielle Fälle wie Sphagnummoos oder Mineralienerde bleibt nur der Versandhandel.
Die Kakteenerde, die man mir im Gartencenter anbietet, kann ich mir auch selber mischen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 09:00
@NONsmoker

Genau, Kakteenerde wollte man mir auch andrehen. Ich werd`s also mit dem Versandhandel versuchen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 09:21
@peggy_m
@NONsmoker
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich hatte gestern noch versucht, mineralische Erde zu kaufen.
... ich habe meine Kakteen (Bilder in meinem Blüh- und Balkonthread) in ganz popeliger Anzuchterde ausgesät und unten in den Schalen eine dicke Kiesschicht. Trotzdem wachsen sie wie irre und jeden Morgen entdecke ich neue kleine Knubbel ... die scheinen sich also da drin auch wohl zu fühlen.
Wenn alle draußen und groß genug sind, werde ich wohl einfach nochmal oben drauf eine Schicht Kies streuen, ehe ich sie wieder zu früh pikiere und damit kille.
Man soll sie ja auch erst rausnehmen, wenn sie für die Aussaatgefäße zu groß sind, steht jedenfalls in meinem Blumenbuch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 17:03
Hallo, ich wende mich mal an euch :) Ich habe 3 Kakteen. 2 sind von der gleichen Art und der Dritte ist eine andere Art. Leider weiß ich die Namen nicht.
Jedenfalls habe ich irgendwie kein Händchen für Kakteen. Meine anderen Pflanzen wachsen total gut, aber die Kakteen wachsen gar nicht oder total langsam. Ist das normal? Ich habe sie jetzt schon ewig und kann da fast keinen Unterschied erkennen. :D Vielleicht fehlt ihnen auch etwas? Licht haben sie auf jeden Fall genug und ich gieße sie auch regelmäßig. Vielleicht zu viel oder zu wenig?
Ich werde auch noch ein Bild posten, wenn das weiter hilft. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 18:01
@Ciela
Kakteen wachsen langsam, das ist richtig.
Ein Bild wär natürlich schön. Ob es weiterhilft werden wir sehen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 18:10
@NONsmoker
Ja, dass sie langsam wachsen ist mir bekannt, aber SO langsam ... ich weiß nicht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich sehe da kaum Unterschied von da an, wo ich sie geschenkt bekommen habe und jetzt.
Deshalb schreibe ich euch ja :D

Hier das erste Foto:
https://www.allmystery.de/static/upics/0e3ba0_20140712_180447.jpg
Das ist der "einzelne" Kaktus, also von dem ich nur einen habe.

Hier das zweite:
https://www.allmystery.de/static/upics/c09c93_20140712_180714.jpg
Von der Sorte habe ich zwei, aber der zweite Kaktus ist etwas kleiner als der hier.

Da ich die Namen ja auch nicht weiß, kann ich schlecht nach der Pflege googlen :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2014 um 18:32
Dein einzelner, der hier:

Mammillaria gracilis

ist eine Mammillarie, wahrscheinlich Mammilaria gracilis.
Während der Wachstumszeit, also jetzt, kannst du einmal im Monat mit etwas Kakteendünger düngen.
Im Winter wird nicht gedüngt und nur so gegossen, daß die Erde nicht austrocknet.
Die Erde könnte anders sein, aber lass mal so, die Kindel brechen leicht ab.

Die Größe stimmt eigentlich auch.


melden