@Thalassa Über den Sinn und Zweck des "lebenden Stuhls" kann man sicher streiten - mir gefällts nicht, außerdem würde es mir viel zu lange dauern bis ich mich endlich hinsetzen kann.
Vielleicht soll es ja auch "Kunst" sein - Gartenbaukunst oder so....
Kann mich an einen TV-Bericht erinnern, da hat ein Typ aus Bäumen seine Häuser gebaut .....aus lebenden Bäumen, wohl gemerkt. Glaube sogar der hat sie gezielt so angepflanzt bzw. gezielt so umgesetzt ( Baumverpflanzung ist selbst bei großen Exemplaren kein Problem mehr ) das er sie als "Hauswände" verwenden konnte.
Zurück zum Thema Pflanzen und Schmerzempfinden:
Ein gewisses "Empfinden" haben Pflanzen auf jeden Fall, sonst würden sie ja nicht auf Einwirkungen von Außen reagieren, es mit dem Schmerzempfinden wie wir Menschen es kennen gleich zu setzen halte ich ( noch ) für nicht gänzlich angebracht.
Respekt vor allem was Grün ist und lebt sollte man aber schon haben - ich pinkle nie einen Baum an, immer schön nebenhin, wenn ich im Wald unterwegs bin und mal "muß".
Letzt- endlich ein heisses Thema...für das ich mir nur meine ganz persönliche Meinung bilden kann:
Ich mags nicht, wenn all zu sehr in den natürlichen Wuchs eingegriffen wird. Rückschnitt bei Obstbäumen muß ja sein, bei zig anderen Pflanzen auch - und Bonsai- um dieses Beispiel zu erwähnen ist für mich ein "Grenzgebiet" - ich finde sie nett anzusehen, würde mich aber selbst nicht damit auseinandersetzen.
Das mit dem Stuhl finde ich nicht angebracht, sinnlos.
Zum einen ist es kein reiner Pflanzenstuhl ( Stahlskelett ) zum anderen dauert es zu lange, bis man ihn im Sinne des "Erfinders" nutzen kann und er ist nicht mobil.
Somit beinhaltet er alle Gegensätze eines klassischen Sitzmöbels - vielleicht liegt ja darin der Sinn des Ganzen, Gegensätze eines alltäglichen, profanen Gebrauchsgegenstandes aufzuzeigen, darzustellen - = Kunst.