@Jingle um nochmal auf dein eingangsposting zurückzukommen...
Ach ja wie gesagt spricht eig. nichts dagegen, ...
ich hab hier optimale bedingungen für katzen. zwar auch straße vor dem haus, aber das ist eher so 'ne art anwohnerstraße. viel grün ringsrum. endlos auslauf bis zum steinbruch. nachbarn die notfalls mitfüttern würden (falls wir mal verreisen wollen) da sie selbst katzen haben.
trotzdem haben wir keine - obwohl wir beide katzenliebhaber sind und wahre "katzenmagneten".
warum?
a) weil wir beide berufstätig sind. katzen kann man zwar (im gegensatz zu hunden) durchaus auch länger alleine lassen, wenn's zwei sind sowieso (und wir würden uns in jedem falle zwei zulegen), aber sie sollten schon an ihr fressen kommen wenn wir den ganzen tag unterwegs sind, und das werden wir ganz sicher nicht draussen hinstellen können, weil da zum einen die sonne draufscheint (irgendwann im lauf des tages auf jeden fall), zum anderen weil sonst andere katzen drangehen (die wir keinesfalls mitfüttern wollen, nicht weil wir knickerig wären, sondern weil wir die "fremden" sonst nimmer loswerden und weil's ja auch diät-katzen sein könnten, die das garnicht fressen dürfen), zum dritten weil sonst andere tiere drangehen (igel z.b. - und die sind ja leider immer voller parasiten und krankheiten, obwohl ich igel wirklich gerne mag). ausserdem wird diverses ungeziefer angelockt wie z.b. ratten, und dass wir die nicht beim haus haben wollen wird jeder verstehen.
b) weil ich in teilen vom haus immernoch schlingen-teppichboden habe - und was katzen damit anstellen muss ich wohl nicht erklären. ich müsste wegen der katzen also plötzlich türen geschlossen halten, die wir von uns aus eigentlich nie zumachen, sogar schon überlegt haben sie auszuhängen und auf den dachboden zu schaffen.
c) wegen der kosten - ich arbeite teilzeit, da hab ich's nicht so dicke. der gefährte verdient zwar richtig viel geld, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen dass er im notfall die kosten übernimmt, wenn's bei mir knapp wird oder wenn was grösseres (z.b. OP) ansteht. wenn dann halbe-halbe, und das konsequent.
d) und das ist zugegebenermaßen ein leicht alberner grund - weil ich in die nagelneue sündhaft teure balkontür (balkon hat 'ne treppe in den garten, von daher schon ok so) eine katzenklappe einbauen lassen müsste, und zwar eine mit chip-zugang, weil sonst sämtliche katzen der umgebung hier ein- und ausgehen würden und nicht nur unsere. sowas ist teuer, aber die katzenklappe muss sein, weil wenn katz morgens nicht von der jagd zurückgekommen sind wenn wir aus dem haus gehen, müssen die tiere möglicherweise den ganzen tag draussen bleiben ohne fressen usw. - und im winter ist das auch nicht so nett, auch wenn 'ne katze damit normalerweise kein problem hat.
und ja - ich hätt auch lieber kitten als erwachsene katzen. aber für die müsst ich mir minimum 4 wochen urlaub nehmen damit ich ihre erste zeit betreuen kann. und das geht halt nicht.