Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Eltern von Katze überzeugen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Eltern, überzeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:01
Ja, im Notfall hoffe ich dass meine Eltern die Katze weiter bei sich leben lassen.
Also im Falle dass ich keine Wohnung finde (wo Haustiere erlaubt sind), es aber nichts anders geht.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:03
@Jingle
ach so - du würdest die katze dann also gnadenlos abschieben? um die du dich bisher ganz allein gekümmert hast? für die du bisher alle kosten allein getragen hast (was ich ja nach wie vor nicht so ganz glaube)?
find ich nicht gut.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:06
Wieso abschieben? Wenn ich keine Wohnung finde, bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich würde sie ja (nehm ich mal an, jede Woche) mehrere Tage sehen.


2x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:20
@Jingle
um nochmal auf dein eingangsposting zurückzukommen...
Ach ja wie gesagt spricht eig. nichts dagegen, ...
ich hab hier optimale bedingungen für katzen. zwar auch straße vor dem haus, aber das ist eher so 'ne art anwohnerstraße. viel grün ringsrum. endlos auslauf bis zum steinbruch. nachbarn die notfalls mitfüttern würden (falls wir mal verreisen wollen) da sie selbst katzen haben.
trotzdem haben wir keine - obwohl wir beide katzenliebhaber sind und wahre "katzenmagneten".
warum?

a) weil wir beide berufstätig sind. katzen kann man zwar (im gegensatz zu hunden) durchaus auch länger alleine lassen, wenn's zwei sind sowieso (und wir würden uns in jedem falle zwei zulegen), aber sie sollten schon an ihr fressen kommen wenn wir den ganzen tag unterwegs sind, und das werden wir ganz sicher nicht draussen hinstellen können, weil da zum einen die sonne draufscheint (irgendwann im lauf des tages auf jeden fall), zum anderen weil sonst andere katzen drangehen (die wir keinesfalls mitfüttern wollen, nicht weil wir knickerig wären, sondern weil wir die "fremden" sonst nimmer loswerden und weil's ja auch diät-katzen sein könnten, die das garnicht fressen dürfen), zum dritten weil sonst andere tiere drangehen (igel z.b. - und die sind ja leider immer voller parasiten und krankheiten, obwohl ich igel wirklich gerne mag). ausserdem wird diverses ungeziefer angelockt wie z.b. ratten, und dass wir die nicht beim haus haben wollen wird jeder verstehen.

b) weil ich in teilen vom haus immernoch schlingen-teppichboden habe - und was katzen damit anstellen muss ich wohl nicht erklären. ich müsste wegen der katzen also plötzlich türen geschlossen halten, die wir von uns aus eigentlich nie zumachen, sogar schon überlegt haben sie auszuhängen und auf den dachboden zu schaffen.

c) wegen der kosten - ich arbeite teilzeit, da hab ich's nicht so dicke. der gefährte verdient zwar richtig viel geld, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen dass er im notfall die kosten übernimmt, wenn's bei mir knapp wird oder wenn was grösseres (z.b. OP) ansteht. wenn dann halbe-halbe, und das konsequent.

d) und das ist zugegebenermaßen ein leicht alberner grund - weil ich in die nagelneue sündhaft teure balkontür (balkon hat 'ne treppe in den garten, von daher schon ok so) eine katzenklappe einbauen lassen müsste, und zwar eine mit chip-zugang, weil sonst sämtliche katzen der umgebung hier ein- und ausgehen würden und nicht nur unsere. sowas ist teuer, aber die katzenklappe muss sein, weil wenn katz morgens nicht von der jagd zurückgekommen sind wenn wir aus dem haus gehen, müssen die tiere möglicherweise den ganzen tag draussen bleiben ohne fressen usw. - und im winter ist das auch nicht so nett, auch wenn 'ne katze damit normalerweise kein problem hat.

und ja - ich hätt auch lieber kitten als erwachsene katzen. aber für die müsst ich mir minimum 4 wochen urlaub nehmen damit ich ihre erste zeit betreuen kann. und das geht halt nicht.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:22
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Wieso abschieben? Wenn ich keine Wohnung finde, bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich würde sie ja (nehm ich mal an, jede Woche) mehrere Tage sehen.
ok, nennen wir's anders: du würdest sie verlassen. und deine eltern wären zurecht sauer, weil sie wollten die katze ja nicht. wie lang wohnst du noch zuhause?

du würdest jede woche mehrere tage bei deinen olds vorbeischauen?
von was träumst du nachts? hallo?
davon abgesehen könnte es ja auch sein dass es dich ins ausland verschlägt... oder einfach nur in 'ne andere stadt... aktuell ist dir ja schon 'ne halbe stunde fahrt zuviel wegen der katze, warum glaubst du das wird dir später weniger zur last?
sei nicht albern, du wärst die erste die nach ihrem auszug von zuhause mehrmals die woche ihre eltern besucht.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:26
@wobel


Ich will studieren und würde jede Woche heimkommen. Das meint ich damit.
Und meine Eltern haben sich bei keine der Katzen beschwert (wäre nicht die erste) Meine Schwester hatte einen Kater aufgenommen und ist später (pff soo 1/2 Jahre später) ausgezogen und hat ihn da gelassen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:38
@Jingle


Das finde ich schlecht, was du schreibst.

EIne Katze baut eine enge Bindung zu dir auf, wenn du dann nur am WE kommst, ist das schlecht. Das ist von dir herzlos!


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:46
@Jingle

Sag mal was füttert ihr den eurer Katze?


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:53
@Bastet667
Wieso ist das wichtig?
Im Moment Futter aus dem Aldi/Lidl.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 20:58
@Jingle

Weil man mit dem Richtigen Futter erkrankungen wie Diabetis oder Zahnstein vorbeugen kann.

Ich hab da 2 Links für dich.

Erklärung über richtige Katzenernährung
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ein für Hochwertiges Futter
http://www.sandras-tieroase.de/

Lies dich da mal durch, dann verstehst auch meine Frage nach dem Futter im vollen umfang. ^^


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:04
Unsere Katze fängt neben bei Mäuse. Reicht das nicht an Rohkost, wenn sie dazu ergänzungsmäßig Trockenfuter frisst?

Naja obwohl sie nimmt eine Maus eher als Snack ziwschendurch, nicht regelmäßig ;)


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:10
@Jingle

Lies dir bitte den link zur Katzenernährung mal genau durch.
Dort werden alle Fragen beantwortet.
Trockenfutter ist ungesund für Katzen.
Das Verdauungsystem von Katzen ist nicht auf Kohlehydrate ausgelegt, was ebenfalls auf der website steht.
Katzen sind reine Fleischfresser und keine Allesfresser!

(ist nicht böse gemeint)

P.s. Achte mal beim Kauf des Futters auf die Angaben was alles drinnen ist in dem Futter.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:16
@Jingle
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Ich hab da 2 Links für dich.
und der nebeneffekt ist: du lernst was katzenfutter kostet (dafür müsstest du ja auch aufkommen).

@Jingle
wenn du die katze dann bei deinen eltern "verlässt" (um die du dich bisher liebevoll gekümmert hast, sie gefüttert, bei krankheit gepflegt, ihr die zecken gezogen, sie ab und an gebürstet (je nach "modell" zwingend, mögen tun sie's aber alle), zusätzlich gejobbt hast um das geld dafür aufzubringen usw.)
würdest du dann deinen eltern "pflegegeld" für die katze zahlen, für die ja sie mit hoher wahrscheinlichkeit weiter aufkommen müssen wenn sie dort wohnt?

wann willst du denn anfangen zu studieren?
nachdem du ja keine schülerin mehr bist, nehme ich jetzt einfach mal so an, dass du grad garnichts machst ausser die genannten 2 mal die wochen ein bisserl zu jobben.
sommersemester geht demnächst los - auf das haste dich offensichtlich nicht eingeschrieben.
also dann im herbst?
wenn das kitten noch nicht mal ausgewachsen ist?
hm... vielleicht besser so. scheidungskinder kommen laut statistik damit auch besser klar, wenn sie schon als kleinkind verlassen wurden...

achso, erst später?
na gut, geben wir dir noch ein jahr bevor du anfängst zu studieren.
denn ist das kitten / die jungkatze auch noch nicht so wirklich erwachsen...
aber es wird sie viel härter treffen, scheidungskind im pubertätsalter.

und wenn ich da katze wär: ich wär da weg.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:22
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Unsere Katze fängt neben bei Mäuse. Reicht das nicht an Rohkost, wenn sie dazu ergänzungsmäßig Trockenfuter frisst?
'ne alte katzendame ernährt sich mit mäusen und kriegt "zuhause" nur ein bisschen trockenfutter?
sorry - aber wenn das der tierschutz hört...

mäuse sind übrigens - man höre und staune - garnicht mal so toll für 'ne katze. und auch nicht für die menschen drumrum. wegen der parasiten.

lass die finger davon - BITTE !!!!!


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:24
@wobel

Wo hast das gelesen, das Mäuse nicht so toll sind für Katzen?
Wenn man das mit den Parasiten mal weg lässt.


2x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:33
@wobel
Ich habe nie gesagt, dass unsre Katzen-Oma hungern muss.
Wir stellen ihr das Futter hin und sie teilt sich ihre Kroketten den Tag über ein.
Nu stell das nich so hin, als wär ich sonst was für ein übler Mensch.sie kriegt mehr als genug.


2x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:54
Zum Thema Futter:

Mittlerweile gibt es Züchter, die selbst hergestelltes BARF verkaufen. Dann muss man sich nicht selbst hinstellen und alles frisch kochen und man weiß trotzdem, was drin ist. Ist immer noch günstiger, als das "beste" Industriekatzenfutter zu kaufen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 21:57
@ltcldg

Das ist ne gute nachricht. ^^
Dann könnten sie ja auch vielleicht, wenn man lieb fragt, einem beibringen oder tipps geben wenn man sich entschliest es selber zu machen. ^^


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:00
@Bastet667
Es gibt auch Foren übers BARFen. Wäre für den theoretischen Einstieg sicher ne gute Möglichkeit.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:07
@ltcldg

Joar glaub ich auch.

----------------------------------------

Im übrigen wollte ich hier niemanden wegen der Art der Fütterung an den Pranger stellen.
Vielmehr war es mir wichtig Aufzuklären.
Und wenn das zur Folge hat das jemand mal darüber bewust nachdenkt was er seinem Tier füttert und Er/Sie sogar eine Änderung vornimmt, ist das doch ein guter Nebeneffekt. ^^

Lg


melden