@Spöckenkieke Iss ja jut! Gebe mich geschlagen. Dann werden die Aminosäuren auf Meteoriten wohl von der Erde stammen. (Wieder eine Hoffnung weniger)
Bzgl. Rare Earth habe ich ja schon erwähnt, daß ich es ähnlich sehe, wobei "rare" relativ ist. Aber ich nehme eben auch an, daß sich Leben nicht automatisch entwickelt, nur weil ein Planet in einer habitablen Zone liegt, auch wenn das augenblicklich bei einigen Berichten so klingt.
Wie viele "lebendige" Planeten es möglicherweise in einer Galaxie gibt, bleibt Spekulation. Aber ich nehme auch nicht an, daß in jedem Sonnensystem einer oder mehrere Planeten "besiedelt" sind.
Aber selbst, wenn nur 1 Planet von einer Milliarde Sonnensystemen Leben hervorgebracht hätte, wären das schon mindestens 100 Planeten in unserer Galaxie.
Und auf einem Planeten, auf dem sich Leben entwickelt hat, muss deswegen noch lange keine intelligente und zivilisierte Lebensform exisitieren, die dann auch interstellare Raumfahrt betreibt.
Trotz alledem bin ich überzeugt, daß es weiteres Leben im Universum gibt und halte auch intelligentes Leben für durchaus möglich.
Ich glaube nur nicht, daß solches Leben sowohl räumlich, als auch zeitlich nahe genug an uns liegt, um hier durch die Gegend zu fliegen, Experimente zu veranstalten, Pyramiden zu bauen usw.