@jogibaer77 Ich wollte dir damit verklickern, dass Mutationen nicht immer schädlich sein müssen! ^^
Und das ist verdammt gut so, denn ohen sie würde es keine Evolution geben!
jogibaer77 schrieb:gut und wie machen grüne augen blonde haare lange nasen etc. aus affen menschen da steig ich jetzt echt nicht dahinter.
Gut, ich erkläre es dir - Schritt für Schritt!
Alle Individuen einer Population derselben Art unterscheiden sich ein kleines wenig. Es gibt bspw. Menschen mit skurzen und längeren Beinen, mit großen und kleinen Nasen und so weiter. Dies ist so, weil es eine
genetische Variabilität gibt. Diese ist mitunter auch auf Mutationen zurückzuführen. Nicht nur, auch Rekombinationsvorgänge wie beispielsweise bei einem Crossing Over mit chromosomalen Stückaustausch in der Meisose (typisches Schullehrbuch - Beispiel) führen dazu. Nun muss man wisen, dass es unter den Tieren eine
Überproduktion an Nachkommen gibt. Diese sind ebenfalls alle ein kleines wenig unterschiedlich. Nun müssen die jungen Tiere erstmal erwachsen werden. Kommen sie ins fortpflanzungsfähige Alter, so haben sie die
natürliche Selektion bestanden. Und hier ist einer der Punkte. Aufgrund kleinster Unterschiede sind die einen überlebenstauglicher als die anderen. Dadurch entsteht über viele Generationen hinweg eine Anpassaung an die Umwelt. Aber auch andere Merkmale können sich durchsetzen. Auf die folgende
sexuelle Selektion gehe ich nicht weiter ein!
Und ja, auch die Sprache war für den Menschen eine sehr wichtige Anpassung an seine Umgebung, da er beispielsweise von Feinden berichten konnte, wilden Tieren etc!