FF schrieb:Ich hoffe, euer Segler wird wieder gesund!
Wir hoffen es auch.
Sollte er nicht überleben können seine Federn wenigstens noch einem anderen Mauersegler das Leben retten.
https://www.mauersegler.com/shifting/sumpfpiratin schrieb:was das gewicht angeht.... da bin ich ja eigentlich mit meinem jetzigen objektiv schon fast bissel überfordert.
Das spart das Fitnessstudio.
;)Es ist schon ein gutes Gewicht. Wenn ich dann das 100-400 drauf habe, ist es so ungewohnt leicht.
Ich habe es auch mit Einbein- und Dreibeinstativ versucht. Das liegt mir gar nicht, weil es mich zu sehr behindert.
Recht gute Erfahrungen habe ich Freihand gemacht, wenn ich mich hin hocke (Gewicht auf beiden Beinen) (Quasi so wie man Inder oder Asiaten hocken kennt) und beide Ellenbogen auf die Knie stütze. Dann bleibt das Sucherbild fast wie angenagelt.
Und langsam, gleichmäßig atmen. Ähnlich wie beim Schießen.
sumpfpiratin schrieb:nämlich dass kamera und objektiv nicht so ganz kompatibel zueinander sind.denn es ist ja eine tatsache, dass sie oftmals gar nicht fokussiert.
Das habe ich noch nie gehabt (Weder mit 600D noch 80D).
Ich habe standardmäßig auf f8 abgeblendet und der AF ist ebenso schnell wie beim EF100-400 II.
Ich denke nicht das das das Problem ist. Ich verwende AI Servo und Spotmessung in der Mitte für Vogelaufnahmen.
sumpfpiratin schrieb:ebenfalls ist es eine tatsache, dass der manuell eingestellte blendenwert nicht mit dem nachher tatsächlichen blendenwert des fotos übereinstimmt.
Das hatte ich auch noch nicht. Da steht immer der von mir eingestellte Wert.
Hast Du vielleicht den Teleextender dran?
sumpfpiratin schrieb:und was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, dass die kamera mir oft error 501 anzeigt. manchmal auch nur 01 und eine weitere andere zahl, die ich aber vergessen habe.
Das hatte ich auch noch nicht. Vielleicht mal das Internet danach durchforsten. Du bist sicherlich nicht die Einzige, bei der diese Fehler aufgetreten sind.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß Deine Kamera oder das Objektiv ein Problem hat.
Probiere das Objektiv doch mal an einer anderen Kamera.
Letztens las ich in einem Forum von Problemen die durch Ab- und Anbau des Objektives kurzfristig behoben waren und dann wieder auftraten. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht wieder.
sumpfpiratin schrieb:ob jetzt die 7d oder die 80d am besten ist *seufz*.
Das wird wohl auch etwas Ansichtssache sein.
Sensor hat bei 80d 24mp gegenüber 20mp bei der 7DII.
7 b/s bei 80D zu 10 b/s bei 7DII.
Beide haben den selben Prozessor, wobei die 7DII den Prozessor in doppelter Ausführung hat.
80D hat 45 Messfelder 7DII 65 davon.
80D hat Schwenkdisplay 7DII nicht.
Die 7DII kostet ca. 400 Euro mehr.
Für mich ist die höhere Auflösung der 80D ausschlaggebend. Die anderen Vorteile der 7DII brauche ich nicht.
Wenn es die 7DIII gibt und die den 24mp Sensor der 80D hat, wird es wieder interessant.
sumpfpiratin schrieb:als sie dann die jungen fütterten
Da füttern eher die Jungen die Alten.
:DVielen Dank für die schönen Videos.
Sie brüten bei mir auf der Arbeit. Da habe ich keine Zeit. So kann ich mir das Treiben mal in Ruhe ansehen.
Bei Stativaufnahmen den OS ausschalten. Dann wandert das Bild nicht mehr.