NONsmoker schrieb am 04.01.2022:Ich verstehe dich, aber was ich mit "es kommen keine Vögel" meine ist, daß keine da sind. Im weiten Umkreis nicht.
Hier dasselbe. Wurde Ende November 2021 vollkommen schockiert gewahr, dass, ausser ein paar Amseln (in der Nähe aber nicht mehr bei uns im Garten), kein einziger der Gartenvögel, die hier seit Jahren in sehr erklecklichen Anzahlen leb(t)en, mehr da ist!
Kohlmeisen, Gartenrotschwänzchen, Buchfinken, Rotkehlchen, Klaiber, Zaunkönig, Dompfaff sowie eine ganze Sperlingsfamilie, die seit Jahren ihr Nest über einem Rollladenkasten an unserem Haus hatte, absolut geschützt durch den Dachüberhang - sollte man meinen. Allesamt weg, spurlos.
Noch bis zum Sommer 2021 gab es alle Vögel wie die Jahre zuvor. Dann muss etwas passiert sein. Der nasse und kalte Sommer und frühe unwirtliche Herbst haben ihnen und ihren Jungen den Garaus gemacht - verhungert und wohl auch erfroren.
Der Rückgang der Insekten um 80% spielt natürlich auch eine bedeutende Rolle. Ich ging eines Sonntags Anfang Dezember in einem sehr grossen örtlichen Wohngebiet am Berghang mit darüberliegendem Wald, mit Bestand an Häusern aus den 60ern, 70ern, alle mit Gärten und Bäumen und Beeten und Hecken, auf Späh- und Horchkommando, und in einer Stunde Spaziergang sah und hörte ich 5 Vögel... :O
Vor kurzem sah ich die erste Kohlmeise seit November! Nicht bei mir sondern "um 2 Ecken" in der Ortsmitte.
Wie man sich da freut - und doch ist es zum weinen :-(
Freunde & Bekannte berichten dasselbe aus ihren Orten, alle sehr Ländlich gelegen mit grossen Gärten, in der Nähe (Kreis Böblingen und Enzkreis), nur noch "grosse Vögel" gibt es, Tauben, Elstern, Raben- und Saatkrähen, Falken, Mäusebussarde und Rote Milane.
Immerhin sah ich 2021, im 2. Herbst nacheinander, auf einer sehr hohen Tanne, die auf meinem Fussweg zu "Penny am Kreisel
:Y: " vorbeiführt, sich dort sammelnde Stare, aufgeregt zwitschernd in einer wirklich grösseren Anzahl und wohl mehr als Hundert oder deutlich mehr. Ich hoffe sehr, dass ich dasselbe auch in diesem Jahr sehen darf
:XMitten im Sommer 21 sah ich einen wunderschönen Distelfink, auf einem Zaun sitzend, neben der nahen Kreuzung inmitten meines Wohnortes! Noch niemals sah ich in vielen Jahrzehnten zuvor einen Stieglitz INNERHALB eines Ortes!