@ramisha Hunde haben ein ganz feines Gespür dafür, wie es ihren/m Menschen geht
:) .
Vielleicht hat Hund sich auch gedacht: So schnell, wie ich jetzt muß, kommt Herrchen garnicht aus der Hüfte und mit mir runter - dann lieber hier, als im Treppenhaus.
Ich glaube schon, daß Hunde "mitdenken" können und durch sein Schuldbewußtsein hat er ja gezeigt, daß er weiß, daß das nicht in Ordnung war/ist.
Mein Pudel damals hat auch gemerkt, daß ich nicht laufen kann, als ich mir bei dem Doggenangriff die Kreuzbänder gezerrt und angerissen hatte.
Er hat von sich aus alles innerhalb kürzester Zeit draußen erledigt und ging danach sofort rauf, obwohl er eigentlich auch ein "Laufhund" war.
Nachher, als er dank der Falsch- bzw Nichtbehandlung seines Blasengrießes nicht mehr von alleine pullern konnte, habe ich mich sogar gefreut, wenn er im Schlaf oder auf dem Korridor ausgelaufen ist - aber ihm war das auch unangenehm, das hat man gemerkt
:( .
Wenn er den Hund jetzt erst ein Jahr hat und ihn ganz klein bekommen hat, ist er auch noch ein Junghund, da passiert das schonmal - wie bei Kindern auch, daß sie es "verspielen" oder einfach den Moment verpassen, sich zu melden
:) .
Das eine mal ohne Geschimpfe wird die Autorität von Herrchen schon nicht zunichte machen
;) :) .