@DieSache DieSache schrieb:versuchs mitunter dann mit Spielzeug
Das würde bei meinem auch nicht ziehen. Bei ihm - und wie ich festgestellt habe - bei den meisten Hunden kann man sehr viel über Leckerlies erreichen.
Wie gesagt, wenn ich mit ihm Übungen mache, wo er dann was bekommt ... darüber vergisst er alles.
:)DieSache schrieb:Wie gesagt, ich möchte einen umgänglichen Hund und keine gravierende Fehler machen!
Ja, das verstehe ich.
Wenn man einen Hund mit sowas wie Übungen ablenkt, damit kann man nie was verkehrt machen, finde ich. Denn so ein Hund möchte gerne etwas "tun", da hat er eine Aufgabe und das macht ihm großen Spaß.
Versuch's mal mit "sinnlosen" Übungen. Kann er schon irgendetwas - z.B. "Sitz"?
Wenn Du möchtest, könnte ich Dir dann auch mal noch beschreiben, wie Du es hinbekommst, dass er Pfötchen gibt.
DieSache schrieb:kenne die Reuter Serie
Die kenne ich nicht, wann und wo kommt die?
Das Alleinlassen funktioniert bei meinem gut, indem, ich (wie bei einem Kind) darauf vorbereitet habe - mit Worten
Ich sage: "R. bleibt hier, ich komm bald wieder". Das versteht er ganz genau.
Das wiederhole ich dann noch 2 bis 3 Mal (wie bei Kindern, da muss man auch manches wiederholen bis sie es kapieren
:) ) und vor allem grinse ich dabei. Damit suggiere ich ihm, es ist nichts Schlimmes wenn ich weggehe.
Ich merke ganz genau, dass er es verstanden hat, weil er sich dann ruhig hinsetzt und nicht mit raus will, wenn ich gehe.
Wenn ich wieder komme, benehme ich mich ganz normal, als wäre ich nur mal kurz in der Küche gewesen (ignoriere ihn nicht bewusst).
Eins hatte ich festgestellt: Wenn ich ihn mal 2 bis 3 Wochen nicht alleine gelassen hatte (er es also nicht gewöhnt war), dann hatte er anfänglich gewinselt wenn ich weg war.
Seitdem lasse ich ihn mindestens 1 Mal in der Woche alleine (auch wenn ich gar keinen Grund habe) - funktioniert bestens.