Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:32
@Nation

Weiß der Teufel, aber ich denke mal schon, wenn er irgendwie warum auch immer auf der Anlage umgekippt wäre und einer der Besucher anstatt zu filmen zum Telefon gegriffen hätte, um Hilfe zu holen - vielleicht ja ...
Aber auch das wäre wilde Spekulation.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:40
Knut hat zuletzt 270 Kilo gewogen - selbst wenn er nach dem Sturz noch gelebt hätte, hätte ihn wohl keiner aus dem Wasser ziehen können.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:43
@Thalassa
Klingt hart - aber ich glaub es ist besser für ihn dass er tot ist.
Stell dir vor, die hätten ihn noch irgendwie mehr oder weniger gerettet, der wär wahrscheinlich noch konfuser im Kopf gewesen als er ohnehin schon war.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:47
@belphega

Naja - ich spekulier jetzt auch mal ;) - wenn´s wirklich Epilepsie gewesen sollte, die kann man bei Tieren genauso gut behandeln, wie inzwischen bei Menschen - also das wäre kein großes Problem gewesen ...
Er mußte sich sein Futter ja nicht in der Arktis selber jagen ;) und Tiere kann man genauso gut auf Medikamente einstellen, wie Menschen.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:47
@Thalassa

Trotz aller Spekulationen, die teilweise auch noch so absurd klingen mögen:

diese Leuten machen sich zumindest Gedanken um den Tod von Knut,
wenn manche dabei auch auf die wildesten Vermutungen kommen.

Dennoch sind mir solche Menschen lieber als jene, die die Einstellung
"na und, war doch nur ein Bär" haben.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 10:51
@Sleepwalker

Ja, sind sie mir auch - das zeigt nämlich, daß die Menschheit eben noch nicht ganz so verroht ist, wie manch anderer behauptet und es gerne hätte.
Bei "Brisant" haben sie ältere Leute interviewt, deren ganzer Lebensinhalt der tägliche Besuch bei Knut war ... schlimm, aber sowas gibt es eben auch.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 11:12
@Thalassa

Speziell in der traurigen Zeit, in der wir leben (täglich neue Katastrophen; muss ja
nicht aufzuzählen, weil's jeder selbst weiss), gerade in solchen Zeiten also
war doch Knut, als er seit seiner Geburt jahrelang als echter Lichtblick durch die
Medien "wanderte", irgendwie eine Freude und indirekt auch ein Hoffnungsschimmer
nach dem Motto "alles kann auch gut enden".

Und nun stirbt er nach nur 4 Jahren und ein paar Monaten;
all die Menschen (zu denen ich auch zähle), die sich beim Lesen der Zeitung
wenigstens an Knuts Bildern erfreuen konnten (da sonst ja kaum was Erfreuliches geschieht),
sind nun wieder um ein kleines bißchen Hoffnung ärmer.

Diejenigen, die nun anprangern, dass es auf der Welt Schlimmeres gibt,
sollten sich dann aber auch nie wieder eine lustige TV Sendung ansehen,
geschweige denn selbst irgendeinen Anlass feiern, denn:

"es gibt Schlimmeres auf der Welt, LACHEN und GLÜCK verboten!".

Sorry, doch ich finde unsere Welt bzw. die Menschheit nur noch zum K.....


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 11:19
@Sleepwalker

Jupp - geht mir genauso, deswegen habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht ... es gibt eben auch Dramen, die nicht gleich weltbewegend sind und einen trotzdem traurig machen (dürfen) .

An Knuts Gehege und am Eingang des Zoo´s liegen schon ein Meer an Blumen, Kerzen und Briefen


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 11:26
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:An Knuts Gehege und am Eingang des Zoo´s liegen schon ein Meer an Blumen, Kerzen und Briefen
@Thalassa

Wir allle (bzw. viele von uns!) haben Knut zwar ein langes, glückliches
Bärenleben gegönnt anstatt Blumen, Kerzen usw.;
doch da das Geschehene nicht mehr zu ändern ist finde ich es schön,
das zu lesen. Gibt zum Glück doch noch Menschen mit Gefühl!


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 11:32
@Sleepwalker

Ja, so sehe ich es auch ... ich hab ihm auch gewünscht, daß er stinkealt wird und sich vermehren kann, wie unser Björn-Heinrich aus´m Berliner Tierpark (der allerdings umbenannt wurde und leider in einem ziemlich armen Zoo leben soll) .


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 11:58
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja - ich spekulier jetzt auch mal - wenn´s wirklich Epilepsie gewesen sollte, die kann man bei Tieren genauso gut behandeln, wie inzwischen bei Menschen - also das wäre kein großes Problem gewesen ...
@Thalassa

Zur Epilepsie möchte ich erwähnen, dass diese nicht unbedingt angeboren sein muss.
Irgendwann gibt's für den Betroffenen immer einen 1.Anfall; sollte dies (rein spekulativ) bei Knut der Fall gewesen sein, war es umso tragischer, dass er ins Wasser fiel, da man alleine aufgrund eines Krampfanfalls nicht stirbt (ausser, man fällt ungeschickt).

Habe beim Anschauen von Knuts letztem Video sofort an einen Krampfanfall gedacht,
hatte sogar schon ein Video eines Hundes mit Krampfanfall herausgesucht;
fand es dann aber doch zu geschmacklos, mit Spekulationen und einem Video zu posten.

Wie gesagt, hinterher kann man viel behaupten, doch ob ich's nun gepostet habe oder nicht;
hier geht's um Knut und nicht darum, wessen Vermutungen/Spekulationen die richtigen waren.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 12:03
Ich hoffe ja nicht, daß irgendwer so geschmacklos ist und Knut ausstopfen läßt, wie damals Bobby, den Gorilla, der jetzt im Naturkundemuseum sitzt ...
Am Eingang des Zoo´s liegt ein Buch aus, in das man einen letzten Gruß an Knut schreiben kann.
Im net hat der Zoo eine eigene Seite eingerichtet, wo man auch einen Gruß hinterlassen kann - sind wirklich rührende Grüße dabei, und ganz und gar nicht kitschig ...

http://www.zoo-berlin.de/zoo/service/service/knut.html

@Sleepwalker

Ja, ich weiß - der Hund einer Freundin von mir hat auch aus heiterem Himmel einen Anfall bekommen und wurde danach gut eingestellt.
Ich konnte ja beim Video nicht richtig hingucken, aber als er nach hinten fiel und die Pfote so wie früher gehoben hat, hab ich natürlich doch hingeguckt - leider :( .


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 12:26
@Thalassa

Ich habe mir das Video ca. 3x angeschaut, jedoch nicht aus Sensationsgier,
sondern, so pervers es klingen mag, zur Beruhigung.

Knuts Todeskampf sieht bei Weitem nicht so tragisch aus wie in den Medien geschildert;
er döst in der Sonne, steht plötzlich auf, dreht sich im Kreis und fällt dann auch
schon ins Wasser (ich schätze, dass er beim Stürzen bereits bewusstlos war und
vom Ertrinken insofern nichts mehr mitbekam).
Reine persönliche Vermutung von mir, doch bei vollem Bewusstsein wäre er wahrscheinlich
nicht ins Wasser gestürzt, sondern eher zusammengebrochen.


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 12:28
@Sleepwalker

Ich kann es trotzdem nicht sehen - nicht, weil reißerisch von einem Todeskampf gesprochen wurde/wird, sondern weil ich es einfach so unendlich traurig finde ...


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 12:53
Ich kann und werde mir das Video nicht anschauen.
Es tut mir soooo leid, dass er tot ist :(


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 13:50
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich denke mal schon, wenn er irgendwie warum auch immer auf der Anlage umgekippt wäre und einer der Besucher anstatt zu filmen zum Telefon gegriffen hätte, um Hilfe zu holen - vielleicht ja ...
Wen hättest du denn in dem Fall angerufen???

Wahrscheinlich hätte auch eher keiner der Wärter sein Leben riskiert, indem er über die Mauer springt und den Eisbären über Wasser hält. Wenn z.B. der Anfall dann vorbeigewesen wäre, hätte der Bär sich evtl beim Wärter damit "bedankt", dass er ihn verletzt oder getötet hätte.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 13:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hoffe ja nicht, daß irgendwer so geschmacklos ist und Knut ausstopfen läßt, wie damals Bobby, den Gorilla, der jetzt im Naturkundemuseum sitzt ...
nochmal @Thalassa

Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen (bei N24 gefunden):

"Zu den zahlreichen Anfragen der Knut-Fans, was nun mit dem Körper geschehen solle, gab Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz bekannt, dass das Berliner Naturkundemuseum Interesse angemeldet hat. Der Präparator sei bei der Sektion dabei. Der Zoo-Chef sagte, er könne sich vorstellen, dass der präparierte Knut wie einst das Elefantenbaby Kiri im Naturkundemuseum den Tierfreunden gezeigt werden könnte."


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 14:01
@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Wen hättest du denn in dem Fall angerufen
Was weiß ich - oder ich wäre losgerannt und hätte irgendeinen Pfleger gesucht, der Hilfe hätte holen können. Aber irgendwas hätte ich schon versucht zu unternehmen ...wenn er nicht gleich ins Wasser gefallen wäre, wohlbemerkt.

Meine Eltern haben mal - ist schon sehr sehr lange her - im Tierpark einen Wurf Wildschweine gerettet ... da fing eine Bache an, im Gehege zu werfen, und die ganze Rotte stürzte sich auf die Frischlinge und fing an sie aufzufressen, so wie sie rauskamen.
Ich glaube, meine Mutter ist dann losgewetzt, zu irgendeinem Pfleger und hat Hilfe geholt. Dann kamen da mehrere und haben die Meute mit Besen von der Bache weggetrieben. Bis auf die ersten zwei oder drei Frischlinge, haben alle überlebt :D .

Ich hab eben gehört, Knut ist an einem Hirnleiden gestorben ... näheres wurde nicht gesagt - vielleicht also ein Schlaganfall oder ein Aneurisma :( .


melden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 14:17
Genaueres steht aber hier auch noch nicht

Eisbär Knut starb an Hirnerkrankung

Ursache für den Tod von Eisbär Knut war offenbar eine Hirnerkrankung. Das teilte der Zoologische Garten Berlin am Dienstag als Ergebnis einer Sektion mit. Der Tierkörper war seit Montag am Leibniz-Institut obduziert worden.

Der erst vierjährige Eisbär war am Samstag um 15.22 Uhr plötzlich zusammengebrochen, ins Wasser gestürzt und verendet. Der tote Körper des Tieres wurde später mit Hilfe eines Krans aus dem Bärengehege geborgen, nachdem das Wasser im Graben abgelassen worden war.

Der Zoo richtete am Montag ein Spendenkonto zugunsten der Erforschung und Erhaltung des Lebensraumes für Eisbären ein. Im sozialen Netzwerk Facebook fassen Trauernde ihr Mitgefühl auf einer Knut-Fanseite in Worte, die am Montagmorgen bereits knapp 15.700 Mitglieder hatte.

Fans planen Knut-Denkmal

Nach den Vorstellungen des Vereins Freunde des Hauptstadt-Zoos soll künftig ein Denkmal an den "bekanntesten Eisbären der Welt" erinnern. Der Vereinsvorsitzende Thomas Ziolko sagte am Dienstag: "Knut wird in den Herzen vieler Besucher weiterleben, dennoch gilt es mit dem Denkmal etwas Bleibendes für kommende Generationen zu schaffen, damit die Einzigartigkeit dieser Tierpersönlichkeit erhalten bleibt."

Die Skulptur solle in engem Einvernehmen mit der Geschäftsführung vom Berliner Zoo entwickelt werden. Zudem müsse ein geeigneter Standort für ein Knut angemessenes Denkmal gefunden werden, fügte Ziolko hinzu. Finanziert werden solle das Denkmal aus Spenden.


Quelle: rbb-online.de


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

22.03.2011 um 14:45
@Thalassa

Ja da sind die Spekulationen wieder offen, finde ich. Hirerkrankung kann ja einiges sein, oder?? Kann Schlaganfall auslösen, Epelepsie???? Ich hoffe,auch wenn es jetzt gefühllos klingen mag, das Knut schon bewustlos war, als er ins Wasser viel. Aber da würden die Aussagen nicht zu passen. Er soll ja nochmal den Kof versucht haben zu heben. Oder die bilden sich das ein. Hätte er denn dann nicht versucht was zu "sagen" also irgendwelch Laute von sich gegeben??


melden