Akkordeonistin schrieb: aber da die ja manchmal auch mehr als nötig reißen
Wieviel Schafe hat so eine Herde? 200 Tiere mindestens, damit es auch in den gewinnbringenden Bereich geht. (Ist jetzt nur eine Schätzung meinerseits).
Da braucht es schon ein gewaltiges Rudel um dort einen finanziellen Schaden zu entwickeln.
Wenn ich mir hier teilweise die Herden im Westerwald anschaue, dann sind das sogar weit mehr als 200 Tiere...eher 400.
Wenn man natürlich nur eine kleine Herde hält, dann entwickelt sich dieser Schaden schneller, nur sollte man dort auch - meiner Meinung nach - bessere Vorkehrungen treffen. Aber bei kleinen Herden spielt ja auch der finanzielle Aspekt (Gewinn durch Wolle und Fleisch) eine untergeordnete Rolle.
Es ist ja auch nicht so, das Wölfe ausschließlich Schafe fressen. Wenn die Beute vorhanden ist, dann ja, aber irgendwann zieht dann auch die Herde weiter und ob der Wolf/das Rudel dann der Herde folgt steht ja auf einem anderen Blatt Papier.
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Wolf oder gar ein ganzes Rudel so einen immensen Schaden hervorrufen kann, dass es eine gezielte Tötung des Wolfes rechtfertigt.