@Aldaris Aldaris schrieb:Da hier in diesem Thread über potentielle Grundrechte (Gesetze) gestritten wird, halte ich es durchaus für angebracht, dieses Zitat zu nutzen, um deutlich zu machen, dass eine Umsetzung für große Probleme sorgt. Die moralisch Frage nach Respekt, Wertschätzung etc. ist doch ein ganz anderes Pflaster.
Mal als kleinen Einwurf von mir, weil ich hier öfter mal eine Parallelle zu "entmündigten" behinderten Menschen ziehe.Ich habe einige Jahre in der Betreuung und Pflege von schwerstbehinderten Menschen gearbeitet.Nya, dort war so ziemlich alles vertreten.Im Grunde Menschen, die im Alter von 35 sabbernd mit Playmobiltrucks gespielt haben und sich über minimalste Dinge freuten, ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben, dass sie vor wenigen Jahrzehnten noch der barbarischen Eugenik zum Opfer gefallen wären.Nun ja, in dieser Zeit habe ich in meiner Zeit als Mensch erst richtig gemerkt, dass diese Menschen auf ihre wunderbare Art weitaus liebenswerter sind, als die meisten Menschen zusammen.Ich habe Respekt vor ihnen.
War desöfteren mal mit einigen von ihnen in der Stadt und jedesmal fand sich doch immer wieder ein Idiot, der uns verpönte und ausgelacht hat.Warum?Weil ich mit einem sabbernden Behinderten von 41 Jahren, der auf seinem Schoß einen Playmobiltruck hatte, einen Kaffee trinken war.
Natürlich ist dies Verhalten desjenigen, der uns verpönt hat keinesfalls respektvoll, das Gegenteil ist der Fall.Aber wie soll man solche geistigen Defizite von Leuten, die keinen Respekt vor Leben haben juristisch anklagen?Antwort: gar nicht, ist nicht möglich.Entweder man spielt Arschloch oder vertritt "leben und leben lassen", alles andere ist halbgarer Kram und nicht der Rede wert.