@matula Danke für´s einstellen der doku, matula. Echt super gemachte und informative sache.
Am interessantesten fand ich die experimente bezüglich der erzeugung elektrischer spannung im gestein bei erhöhtem druck. Erscheint mir wie der piezo effekt.
Ich stelle mir vor, wenn es möglich wäre die kräfte zu erfassen, die horizontal auf die erdoberfläche gesamt wirken, so könnte man möglicherweise ein wirklich effektives hilfsmittel zu erdbeben vorhersagen entwickeln.
Andereseits frage ich mich immer wieder, ob das auch wirklich etwas bringen würde. Denn meiner meinung nach, sollten beispielsweise kalifornien, teile china´s aber auch viele andere gebiete dieser erde schon längst evakuiert werden.
Genau das gegenteil passiert aber. Gefahrenzonen werden immer dichter besiedelt. Und das teilweise sogar, ohne das erdbebensicher gebaut wird. (china)
Die nächsten katastrophen sind also sowieso vorprogrammiert.
Woran mag das wohl liegen ?
Menschen bauen sich an tsunami-gefährdete küsten, in erdbebengefährdete landschschaften und um das ganze noch einen gewissen reiz zu geben, werden dann auch noch munter atomkraftwerke in die gegend gesetzt.
No risk, no fun,.. ?