@darkylein darkylein schrieb:Dieser war hier mal zu Besuch und dann ist eben ne Wespe wieder dort oben rein und dann haben wir darüber geredet und er meinte Wespen soll man platt machen.
wenn der sowas sagt, dann gehört ihm die imkerei verboten!
besser du informierst dich mal selbst, z.b. beim BUND oder beim NABU. die entsprechenden internet-seiten wirst du leicht finden, und bei beiden organisationen gibt's ausführliche info zum thema, eben auch dass und warum wespen unter naturschutz stehen.
dein "imker" (ich glaub nicht dass er einer ist) meint vermutlich die einzelnen wespen, die bei ihm in die bienenstöcke eindringen - dass er die umbringt ist klar, denn die töten seine bienen und deren brut, außerdem schleppen sie krankheitskeime in den stock.
@darkylein darkylein schrieb:Ich wohn auch in ner Eigentumswohnung also keine Basteleien.
??? häh ??? gerade in deiner eigentumswohnung darfst du das doch! in einer mietwohnung sähe das anders aus, aber da könntest du auch einfach dem vermieter bescheid sagen dass er sich drum kümmern soll.
@darkylein darkylein schrieb:habe auch keinen Kasten zum öffnen, das ding geht irgendwo oben rein aber rundum ist beton oder sonstwas massives
das kann nicht sein, irgendwie muss man ja drankommen an die mechanik vom rollladen. da kann man ganz sicher irgendwas aufschrauben. vielleicht hat ja jemand mal drübertapeziert, haben mieter bei uns auch mal gemacht, da musste wir die tapete dann halt runterreissen als das nächste mal was am rollladen war...