@darkylein darkylein schrieb:@wobel und weisst du wieso sie keine Kupfermünzen mögen?
keine ahnung, wie gesagt ich vermute es liegt am geruch.
@darkylein darkylein schrieb:ich dachte sie hätten grössere "Kolonien" und müssten demher mehr unterwegs sein..
kommt auf die art an, da gibt's ja auch unterschiede.
aber fast alle (ausser erdwespen natürlich) bauen gerne in rolladenkästen. wie gesagt, ich kann dir da bilder zeigen...
@darkylein darkylein schrieb:Könnte das Nest (wenn es denn eins gibt) neu besiedelt werden nächstes Jahr?
wie gesagt, soweit ich weiss werden verlassene nester nicht neu besiedelt.
@darkylein darkylein schrieb:überwintern die Viecher denn net irgendwo?
soweit ich weiss überlebt nur die königin, die gründet dann nächstes jahr eine neue "kolonie".
@darkylein darkylein schrieb:die haben dort so kleine Löcher..aber ich glaub das waren Bienen, die haben im Herbst die Löcher mit Dreck zugemacht und sind dann im Frühling wieder rausgekommen.
das sind wildbienen, die du da meinst.
und die verstopfen die fraglichen löcher den sommer über, erst legen sie ihre eier da rein, dann kommt 'ne menge futter drauf und dann ein deckel. die eier schlüpfen, fressen das futter und brechen dann den deckel auf, wenn sie erwachsen sind.
@darkylein das auf dem foto sieht mehr nach hornissennest aus.
für ein wespennest wär's auch fast ein bisschen sehr klein.
ich kann dir auch bilder zeigen von wespennestern, grösser als basketbälle.
@darkylein darkylein schrieb:ich finde Wespen bringen doch garnichts, sind ja keine Nützlinge solang ich weiss..
wespen bestäuben genauso blüten wie bienen es tun. und sie fressen - wie schon erwähnt wurde - so einiges an schädlingen. sie stehen nicht umsonst unter naturschutz!
der tipp mit dem fress-schüsselchen für die wespen, den hab ich längst durch.
wie ihr euch vorstellen könnt hab ich ziemlich viel ausprobiert, denn für mich können die mistviecher wie gesagt tödlich sein.
zucker interessiert wespen spätestens im spätsommer/herbst garnicht mehr, da wollen sie dann an dein wurstbrot, dein grillfleisch, deine bratwurst usw. da wird das zuckerschälchen ignoriert und sie hocken auf deinem teller, da kannst du machen was du willst.
das unterschiedliche fressverhalten hängt mit ihrem brutzyklus zusammen.