@17 ach, das mit der nützlichkeit ist doch garnicht der punkt.
ich glaube NIEMAND hat lust seinen balkon nicht benutzen zu können, weil er dort pemanent von wespen angegriffen wird, die einfach nur ihr nest verteidigen. das ist völlig verständlich wenn man sich dann erkundigt, was man da tun kann. da wespen unter naturschutz stehen wird man sich dann um eine "umsiedlung" bemühen müssen, das ist aber wirklich kein grosses problem, abgesehen davon dass man für diese dienstleistung halt bezahlen muss. aber gift zu verwenden kostet geld, gegen den naturschutz zu verstossen bedeutet dass man eine anzeige riskiert (kostet noch mehr geld) und wahrscheinlich hat man danach ein schlechtes gewissen. auch nicht besser.
oder mal anders ausgedrückt:
man könnte mit der gleichen argumentation auch igel killen.
die blöden spanischen wegschnecken (die eingewanderten, die unsere gärten leerfressen) frisst ja nicht mal der igel, letztendlich ist seine nützlichkeit auch begrenzt.
nur sind igel halt deutlich niedlicher als wespen.
p.s.: die einzigen tiere, die tatsächlich diese blöden spanischen wegschnecken fressen sind chinesische laufenten. die sind hier aber auch nicht heimisch. immer ärger mit den ausländern! *ggg*
p.s.s.: das mit den kupfermünzen klappt wirklich! ich bin in diesem sommer mal zeugin geworden, wie meine mutter auf der terrasse bergeweise pfirsiche gehäutet hat (diese einheimischen supersüssen kleinen haarigen weissen, "kernechte vom vorgebirge" heissen die glaub'ich), und fragte sie völlig von den socken wie sie das riskieren kann bei den ganzen wespen, und sie antwortete mir lapidar: "na du hast mir doch den tipp mit den kupfermünzen gegeben, guck doch mal, da liegen sie und siehst du auch nur eine einzige wespe?" - es war wirklich so. die wespen haben den tisch gemieden, trotz der verlockung.