@sentex sentex schrieb:Irgendjemand schrieb: "Ich hörte, dass der Boden sich nun nicht mehr hebt im Yellowstone. Das ist ein gutes Zeichen" <- nein. Das ist kein gutes Zeichen. Denn alles, was sich dort verändert, ist SCHLECHT. Wenn alles so läuft, wie es immer läuft, läuft es gut. Bis irgendwann einmal irgendetwas anders läuft, und das wäre dann schlecht. (Ich hoffe du verstehst das. )
hallo sentex,
ich schrieb:
"Naja, beruhigend find ich jedenfalls, dass sich der boden momentan eher nicht schneller anhebt."
Original anzeigen (0,3 MB)Das jetzt hier dargestellte bild, ist eine aus gps daten gewonnene berechnung, aus dem der langfristige trend herausgerechnet ist. Durch diese trendeliminierung sieht man also die tatsächliche trendänderung, also genau jene variable die du hier ansprichst, sehr schön.
Seit 2009 ist offensichtlich der trend gegen den statistischen trend relativ konstant.
Aus zahlreichen publikationen weiß man, dass es kritisch wird, wenn sich die erdoberfläche über einen vulkan signifikant zu erhöhen beginnt. Ich glaube aber, genau das ist in diesem fall aktuell nicht feststellbar. (Die daten sind von gestern upgedatet, also sehr aktuell)
Daraus leitete sich meine aussage ab.
Was seismographen anzeigen ist eine sache, was davon erdbeben sind ist eine andere sache.
Ich meine gerade in den letzten tagen war es z.b. sehr windig in der gegend,...
ein oder mehrere kräftige windstöße können in einer waldschneise oder einem günstig gelegenen hang beachtliche mengen schneemengen von den bäumen werfen, die je nachdem wie schwer respektive feucht der schnee ist, beachtliche ausschläge verursachen könnten.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass winde an steilwänden,felsformationen oder hängen speziell auch im resonanzfall, starke großflächige schwingungen im erdreich auslösen können.
(nur mal so als beispiel)
Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, ich schätze deine ausführungen hier im thread sehr und finde dich auch als diskussionsleiter kompetent und sympathisch.
Ich denke jedoch die löschungen, die ja zudem auch von fachleuten durchgeführt werden, sind keine manipulation im negativen verfälschenden sinne. Eher das gegenteil. Alles andere wäre für mich auch in vielerlei hinsicht absolut unlogisch.
Zu der sache mit rumpelstilzche; selbst wenn er zugegebenermaßen auch für mich, eher unsympathisch rüberkommt, so sind seine argumente doch wie mir scheint interessant und fundiert.
Seine kommentare aus deinem horizont einfach herrauszustreichen finde ich, speziell auch in deiner funktion als diskussionsleiter, im sinne der hier sehr interessant geführten diskussion, sehr schade.
lg
fish