Stierkampf: Pro oder Contra?
08.11.2013 um 22:07http://www.welt.de/vermischtes/article8696495/Stierkampf-Das-Ende-einer-blutigen-Tradition.html
@elfenpfad
In den Nachrichten kam es auch...
@elfenpfad
In den Nachrichten kam es auch...
elfenpfad schrieb:WIR alle können dieses blutige Spektakel ächten und uns dem verweigern und es boykottieren.Aus zum Beispiel diesen Grund fahre ich nicht nach Spanien.
Darth_sweety schrieb:da kriegt das tier erstmal zich spieße in den nacken reingebohrtDie "Spiesse", die du meinst, sind die "banderillas", die dazu dienen, den Stier aggressiv zu machen. Dann kommen noch die "picadores", Männer auf Pferden, die mit einer Lanze den Nackenmuskel bearbeiten. Das wird gemacht, damit der Stier später den Kopf nach unten hält und der der Matador besser das Schwert zwischen den Schulterblättern (-> die Aorta wird zerstört) platzieren kann.
Darth_sweety schrieb: leidet und verblutet während des langen kampfes..Der Stier verblutet nicht, aber er leidet schon dann, wenn er in der Box steht, kurz bevor er in die Arena rennt. Da wird er extremen Stress ausgesetzt und schon dort wird mit einer Art Lanze die Nackenmuskulatur "bearbeitet" und der Stier somit wütend gemacht.
Darth_sweety schrieb: und erst zum schluss, wo es nicht mehr kann und sich geschlagen gibt, wird es endgültig umgelegt..Das kommt eher selten vor. Das passiert, wenn der Matador nicht in der Lage ist, das Tier mit dem Schwertstoss zu töten. Dazu hat er mehrere Versuche, was wirklich nicht schön ist, denn da leidet das Tier erst recht, wie ich finde.
Darth_sweety schrieb:ohren und schwanz als trophäe? nur dafür also alles? wtfNein, dass ist eine symbolische Trophäe. Hier geht es um ganz viel Kohle. Stierkämpfer und Züchter sind reiche Leute.
Konstrukt schrieb:pro: der stierkämpfer wird hoffendlich verletztErinnerst du dich an die beiden, denen der Stier ins Gesicht gepiekst hat? :)