@17 17 schrieb:1. Ich "befürworte" keinen Arenakampf
Dann drück dich genauer aus, denn sonst missversteht man dich, denn du sagst, Zitat:
17 schrieb:Der Stierkampf ist, im Vergleich zu herkömmlichen Schlachtmethoden, durchaus vorzuziehen, auch wenn einige hier deswegen natürlich im Dreieck springen.
Hier beziehst du Stellung dazu, dass der Stierkampf irgendwo noch nachvollziehbar wäre, nämlich unter dem Gesichtspunkt der Massentierhaltung.Ich halte dies für eine Verharmlosung, nicht mehr und nicht weniger.Massentierhaltung, so wie als auch Stierkampf ist nicht zeitgemäß, einfach auch aus dem Grund, dass das Tier in beiden Fällen einfach nur beschissen behandelt wird.Dürfte klar sein sein, jeder, der etwas anderes behauptet, ist nicht ganz koscher.
17 schrieb:2. sehe ich dennoch die Unterschiede zur Massenabfertigung im Schlachthaus und die wirst du wohl auch sehen?
Selten dumme Frage, ich dachte du kennst mich.
:nerv:17 schrieb:Eine Nr. nach der anderen rattert übers Fließband - ein Stier betritt die Arena als Individuum.
Und wird es auch als Individuum respektiert?Nehmen wir mal an, dass du als Individuum dein Leben lebst.Doch von anbeginn deiner Geburt bist du BESTIMMT dazu, in einer der zahlreichen Arenen in Spanien abgeschlachtet zu werden, du also nicht bis zu deinem natürlichen Ableben am Leben bleiben wirst.Inwiefern hat das Individuum dann noch eine Bedeutung?Also wenn du mich fragst, ich würde kein solches Leben wählen, aber mich fragt ja auch niemand, genausowenig wird der Stier gefragt.
17 schrieb:Dass auch dieses Individuum nicht so geachtet wird, wie es sollte - in seiner Natürlichkeit und seiner Freiheit - ist dann wieder der andere Punkt.
Schlaffe Argumentation.Denn, genau das ist der Punkt, alles geht ineinander über, so auch die Bestimmung des Stieres und hierbei wird vom Menschen ein ZWECK beigemessen, das Tier dient dem Publikum als Unterhaltung, das heißt es wird ihm lediglich dieser Unterhaltungswert beigemessen und zwar vom Beginn der Geburt an und genau unter diesem Gesichtspunkt setzt mein Unverständnis ein, denn vergleicht man den Stierkampf mit der Massentierhaltung, so bleibt unterm Strich keine Verbesserung des Lebens des Stieres, denn der Stier ist für den Tod vorgesehen, genauso wie das reguläre Schlachtvieh und exakt dies müsste man doch so erkennen, oder?