@Ciela Danke für die Info und wie schön, dass es der Katze wieder besser geht und ihr den Trichter wieder los seid! Die Wunden schauen aber auch wirklich gut aus so. Da war's das blöde Trichtertragen doch definitiv wert.
Zu den Transportkisten-Drama ist mir noch eingefallen (weiß jetzt grad nicht mehr, wer's war), dass du mal versuchen könntest, die einfach so rumstehen zu lassen (offen) und versuchst, die positiv zu besetzen, indem du Leckerli reintust oder - nach einiger Zeit - auch nur noch darin fütterst.
Die meisten Katzen sind ja erstmal neugierig und Kartons und Höhlen sind ja oft auch beliebt zum Erforschen.
Wichtig ist nur, dass die Katze nicht, wenn sie dann mal reingegangen ist, sofort "eingesperrt" wird, sondern auch jederzeit wieder rauskann.
Manchmal funktioniert das zumindest insofern, dass die Kiste nicht mehr nur blöd besetzt ist gedanklich. Natürlich ist es noch einmal was anderes, wenn sie dann wirklich mal reingesperrt wird für Transport und so, aber zumindest ist sie schon ein wenig dran gewöhnt und kriegt vielleicht nicht sofort die Krise, wenn sie die Kiste schon sieht.
Bei Horatio würde ich jetzt auch eher an - harmlose - Pigmentstörungen denken, wenn da Punkte dazu kommen. Ansonsten kannst du ja vorsichtshalber beim nächsten TA-Besuch einfach mal nachfragen (oder Fraukie hier im Forum). Ich persönlich würde mich da jetzt nicht "verrückt" machen, wenn die Katze ansonsten einen guten und fitten Eindruck macht.
Meine EKHs haaren momentan nicht so arg - hatte aber auch schon Phasen, da dachte ich auch, ich hätte 2 Langhaarkatzen weil so viel Fell rumlag. Weiß auch gar nicht, ob die so "richtig" Fellwechsel haben, wenn die nur in der Wohnung sind?
Bloß beim Tierarztbesuch verliert die Dame des Hauses immer stressbedingt ganz viel Fell - da tut sie mir immer so Leid. Vor allem, weil das so eine Tierärztin ist, wo man echt merkt, wie sehr sie die Tiere liebt. Wenn die sie dann noch streichelt, ist die ganze Hand voller Haare.