Kürbisgesicht schrieb:Es gibt mittlerweile aber Halsbänder die sich lösen
Was bringt ein klingelndes buntes halsband im busch? Es ist doch oftmals so, dass wenn man katzen ein halsband anlegt, dies nach dem ersten bzw zweiten freigang dann nicht mehr an der katze hängt. Die katz meiner mutter hat das ding am nächsten busch abgestreift, weil sies kacke fand.
Kürbisgesicht schrieb:Allein aus diesem Grund können nicht alle in die Vermittlung, einige wären evtl. sogar gar nicht vermittelbar.
Dessen bin ich mir bewusst. Ich hab mich jahrelang selbst um futterstellen gekümmert inkl. kastration und und und. Es ist arbeit auf lange sicht. Kastration dämmt die wildlingsflut ein, versorgung das jagen, vermittlung verteilt die katzen. Es ist schon angenehmer, wenn nicht 20 katzen auf 100m² leben, sondern nur noch 15, weil 5 erfolgreich vermittelt werden konnten.
Kürbisgesicht schrieb:Das dachte ich mir, keine Bange, dennoch sollte man andere Möglichkeiten anstreben als das Erschießen.
Kombination. Ein wildernde katze im wald ist halt nicht geil. Sinnvoll wäre es, wenn sie dort gar nicht hinlatscht und jagd. Das schießen auf wildernde haustiere ist ein mittel der wahl. Ich hab erst heute wieder einen beitrag in der zeitung gelesen, da ging es um wildernde hund, weil hundebesitzer trotz leinenpflicht ihre hunde immer wieder frei laufen lassen. Der dortige jäger hat auch keinen bock wildernde hunde zu schießen, aber er hat eben auch einen tierschutzauftrag und wenn man dann liest, dass wildernde hunde einem reh den huf abbissen und das reh dann tagelang noch lebte, bis es elendig verstarb, dann kann ich den abschuss von hunden wirklich verstehen. Letzlich ist es bei katzen ja nicht anders. Viele vögel werden von ihnen nicht getötet, sondern lediglich bejagt und gebissen. Diese sterben meistens auch erst an der nachfolgenden infektion und auch das ist nicht schön. Das kenne ich bspw von meinen damaligen straßenkatzen ebenfalls. Mehr als einmal hat mir die bande geschenke gebracht und mehr als einmal musste ich die geschenke zum nächsten tierarzt bringen zur versorgung oder erlösung. Es ist eine gradwanderung, die ich wirklich gehasst habe. Letzlich bin ich verantwortlich für den tod einiger vögelchen, weil ich die katzen an die ecke gewöhnt habe.