@MacLucky Ich dachte, ich hätte mich mit der aussage über die papprollenstämme recht klar ausgedrückt, worauf ich mich mit der eher durchwachsenen stabilität beziehe. Mein aktueller kratzbaum ist selbst von stange (mittlerweile 10 jahre alt), mehrfach sind mir die stämmchen weggebrochen samt dazugehörigen abstürzenden katzen. Bei damals 6 5-7kg katzen und hohlen pappstämmen mit plastikkappe nun auch wirklich kein wunder. Mit der erfahrung stehe ich nicht allein dar. Die platten sind stabil, für 08/15 katzen vollkommen ausreichend.... wie die brechenden stämme aussehen, kannst du dir unter anderem hier anschauen:
http://hugiundihrebande.blogspot.com/2016/03/katzen-happy-pet-ein-kratzbaum-der.htmlIch hab bei meinem kratzbaum die stämme einfach gegen vollholzstämme getauscht, (kannste in jeder erdenklichen größe und mit passendem gewinde kaufen) rest blieb. Die deckenspanner hatte ich vorher auch dran, hab sie aber ganz einfach danach abmontiert, weil die deutlich stabileren holzstämme eine bessere stabilität reinbringen und die (für mich nervigen, weil andauernd locker) dinger weg konnten. Aktuell macht die eine höhle in der mitte nen abgang.... Die dicke pappwand ist eingedrückt (kein wunder bei inkontinentem kater und andauerndem "wässern" und schrubben), die stabilität flöten. Nach 10 jahren in ordnung und aktuell bau ich das ding um. Die "papphöhlen" werden vollholzhöhlen (wasserabweisend lackiert) weichen, die platten weichen ebenfalls holz. Einfach auch, weil das plüsch mittlerweile nach mehreren pinkel- und kotzattacken auch aussieht wie sau. Die stämme werden allerdings soweit wie möglich wiederverwendet, das sisal gewechselt wo nötig. Kratzbaumplaner sind zur zeit meine besten freunde
:D Was du jetzt mit der info der gern brechenden stämme anfangen möchtest, überlasse ich dir. Von designerkratzbäumen habe ich aber nun wirklich nicht gesprochen....
Btw musste ich gerade grinsen, weil in meinen alten bildern hier tatsächlich der kratzbaum (bzw die stelle, wo der eine stamm wegbrach) zu sehen sind.
Einmal vorher (pappstamm und sichtlich geneigt) 24.9.2011:
Einmal nach bruch noch ohne stamm und mit deutlich gebogener hängematte, die kurze zeit später auch wegbrach (zum glück durch meine spielerei
:D ) vom 9.4.2012
Original anzeigen (0,2 MB)und extra nochmal heute stamm plus hängematte inkl. 6kg katze intus:
Original anzeigen (1,3 MB)Der stamm steht wie ne 1 mit sternchen und das nach jahren und quasi dauerbelastung durch mehr als 4kg kätzchen
:D