Tussinelda schrieb:Auch hoffe ich, dass sich Deine Lebenssituation stabilisiert, denn das wirkt sich natürlich auch auf die Tiere aus.
Absolute Zustimmung! Haustiere werden niemals tiefenentspannt sein, solange zwischen den Menschen dicke Luft herrscht. Haustiere reagieren auf jede noch so unterschwellige Spannung.
@Averses Auch ich drücke euch die Daumen, dass alles glatt läuft und sich alle gut vertragen. Mein Tipp für die Eingewöhnung wäre, sich so gut es geht rauszuhalten. Nicht reagieren, wenn es scheint, dass der süße kleine Neuzugang grob behandelt wird. Typisch menschlich wäre dann mitleidiges Beschützen des Neulings - aber nach Katzenregeln hat der alteingesessene Kater das Recht dazu zu zeigen, das er die älteren Rechte hat. Katzen kennen diese Spielregeln, akzeptieren sie und klären das ohne Einmischung von Menschen viel besser und schneller.
Dem Neuzugang wird klar gezeigt, wo es langgeht. Der Rest findet sich dann später, wenn das gesamte Trio langsam anfängt erwachsen zu werden.
Jedem sein Katzenklo, jedem sein Plätzchen, jedem sein Näpfchen - auch wenn am Ende alle drei nur eines gemeinsam benutzen. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass es keinen Streit wegen solcher Sachen gibt.