FF schrieb:Das ist also alles ganz neutral und keine Kritik an jemandem, der seine Katzen daran gewöhnt, zu (einigermaßen) festen Zeiten nach Hause zu kommen, sonst aber Freigang zu haben und auch mal eine Nacht wegbleiben zu können?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht aber dafür, wie es ankommt
;) Wenn du das als kritik siehst, nur zu, es ist trotzdem keine. 100% deines von mir zitierten spiegelt meine meinung zum thema wieder (ich würden meine, dann würde ich das so handhaben, ich persönlich finde ectpp). Wenn du eine simple meinunsgäußerung als kritik am gegenüber ansiehst, dann ist das dein gutes recht, aber im grunde falsch. Ich habe sogar irgendwo in den textwulsten geschrieben, dass gewöhnung an zeiten kein problem darstellt.
Ich bin aber (wie auch schon gesagt) sowieso der meinung, das nicht artgerecht nicht automatisch auch schlecht bedeutet.
FF schrieb:Du würdest also auch, wenn Du im Grünen leben würdest und Deine Katzen fit wären, nur Freigang gewähren, wenn Du im Erdgeschoss leben würdest und es eine Katzenklappe gäbe, damit Du der Katze keine "un-artgerechte" Konditionierung zumuten musst.
Ich sagte schon, ich würde für die biester in ein geeignetes haus ziehen. Da sind die türen sowieso im erdgeschoss ^^
FF schrieb:Ich kann darin keinen "nicht-artgerechte" Umgang sehen, denn auch bei Wohnungshaltung gewöhnt man die Tiere automatisch an einen anderen, dem Menschen angepassteren Lebensrythmus.
Musst du ja auch nicht, denn ich schrieb auch schon, dass das thema "artgerechte haltung" von menschen unterschiedlich angesehen wird. Daher siehst du darin auch kein problem, ich auch nicht, aber es ist für mein empfinden nicht artgerecht. Warum, habe ich bereits dargelegt. Meine passen sich übrigens nach 9 jahren immernoch nicht meinem rythmus an. Da werde ich um 3 uhr morgens bespielt, obwohl ich da eigentlich pennen wollen würde und müsste
:( Ist der nachteil dessen, dass die knirpse hier bei mir bis zu einem gewissen grad narrenfreiheit genießen und ich mich lieber nach ihnen richte. Seit ich das mache sind sie nochmals ausgeglichener und das ist für mich tatsächlich wichtiger, als die biester an meinen rythmus zu gewöhnen, damit ich pennen kann.
FF schrieb:Du behauptest, es wäre "nicht artgerecht", die Katze an einen Lebensrythmus zu gewöhnen... sollte Fedaykin also das Tier besser einsperren, damit es "artgerechter" nicht zu bestimmten Zeiten zu Hause sein muss? Wohl kaum.
Warum sollte er die katze einsperren? Ich sagte doch schon mehrmals, dass eine nicht artgerechte haltung automatisch schlecht ist. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es ist der einfache weg für beide seiten, beide stecken ein, die katze etwas von ihrer unabhängigkeit und der mensch richtet sich zu einem gewissen maß nach dem tier. Das ist in ordnung und für die meisten der gangbarste weg.
FF schrieb:Vielleicht sollte man generell nicht alles, was andere mit ihren Katzen anders machen, immer erstmal kritisieren.
Vielleicht sollte man auch nicht alles als kritik sehen. Andere meinungen und sichtweisen kann man sich durchaus auch mal anhören und sie von mir aus gern als mumpitz ansehen oder auch mal darüber nachdenken. Man muss sich nicht wegen jedem scheiß gleich kritisiert fühlen
:DFF schrieb:da ist die Gewöhnung an feste Fütterungszeiten vermutlich einer der Faktoren, die überhaupt die Domestizierung zum Haustier möglich gemacht haben.
Du meinst damals, als die katzen die kornkammern mäusefrei gehalten haben und sich dadurch mit den menschen eingelassen haben? Ich denke ausser essensresten gab es für die katz nicht sonderlich viel..... falls das nicht die hühner und schweine bekommen haben, die tatsächlich futtertechnisch vom menschen abhängiger waren. Mäuse und ratten gibt es in menschennähe genug, da lohnt keine zufütterung, die konnten sich ihr essen selber holen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die gleiche diskussion hatte ich mal mit natürlichkeit. Unnatürlichkeit wird irgendwie auch automatisch mit schlecht in verbindung gebracht, obwohl das absoluter mumpitz ist. Ist wohl so eine eigenart vom menschen, die mir einfach verborgen bleiben wird. Wahrscheinlich hänge ich deswegen immer in so unsinnigen diskussionen
:D Täglich grüßt das murmeltier ^^