Katzen
29.11.2018 um 18:23@Averses
Bringe den Kleinen vorläufig im Bad unter. Keinen Kontakt zur anderen Katze, eigenes Klo und leider kein Ausgang. Da lässt sich Dreck leichter entfernen, die Ansteckungsgefahr ist minimiert, der Kleine kann in Ruhe lernen stubenrein zu werden und sicher habt ihr da keinen Teppichfußboden.
(Eigentlich soll man Neuzugänge sowieso nicht gleich mit den "Eingeborenen" zusammen setzen.)
Das nervt zwar auch, weil der Kleine sicher raus will, aber es ist für alle Beteiligten besser. Besuch bekommt er dann ja auch regelmäßig. ;)
Zurückgeben ist immer die letzte Option. Jede Deiner Katzen, auch die ältere, kann jederzeit eine teure und pflegeintensive Krankheit oder Verletzung bekommen. Damit muss man als Tierhalter immer rechnen, egal wie unkompliziert sie bisher immer waren. "Zu teuer" ist also ein nicht so tolles Argument...
Dazu kommt: Wer genau soll einen kranken, noch nicht ganz stubenreinen kleinen Kater haben wollen?
Der Tierarzt im Tierheim konnte auch nur feststellen, was da schon zu diagnostizieren war. Wenn die Krankheit vielleicht gerade erst ausgebrochen ist, kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Meinst Du, dass die absichtlich kranke Tiere abgeben?
Bringe den Kleinen vorläufig im Bad unter. Keinen Kontakt zur anderen Katze, eigenes Klo und leider kein Ausgang. Da lässt sich Dreck leichter entfernen, die Ansteckungsgefahr ist minimiert, der Kleine kann in Ruhe lernen stubenrein zu werden und sicher habt ihr da keinen Teppichfußboden.
(Eigentlich soll man Neuzugänge sowieso nicht gleich mit den "Eingeborenen" zusammen setzen.)
Das nervt zwar auch, weil der Kleine sicher raus will, aber es ist für alle Beteiligten besser. Besuch bekommt er dann ja auch regelmäßig. ;)
Zurückgeben ist immer die letzte Option. Jede Deiner Katzen, auch die ältere, kann jederzeit eine teure und pflegeintensive Krankheit oder Verletzung bekommen. Damit muss man als Tierhalter immer rechnen, egal wie unkompliziert sie bisher immer waren. "Zu teuer" ist also ein nicht so tolles Argument...
Dazu kommt: Wer genau soll einen kranken, noch nicht ganz stubenreinen kleinen Kater haben wollen?
Der Tierarzt im Tierheim konnte auch nur feststellen, was da schon zu diagnostizieren war. Wenn die Krankheit vielleicht gerade erst ausgebrochen ist, kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Averses schrieb:die Frau meinte ganz frech sie ruft ihren Tierarzt an und erkundigt sich .Öhm... was ist denn daran frech? Im berliner Tierheim kann man Katzen, die bei Abgabe krank waren, lebenslänglich behandeln lassen. Vielleicht wollte sie sich auch darum erkundigen, ob er die Giardien vielleicht übersehen oder gar nicht darauf getestet hat.
Averses schrieb:unserer lass geht es seit einpaar Tagen nicht besonders sie ist so ruhig .Naja, sie hat gerade einen Neuzugang zu verkraften... da ist auch normal, dass eine Katze sich etwas zurückzieht und beobachtet, wie das läuft. So lange sie frisst und normal verdaut, lässt sich nach ein paar Tagen noch nichts dazu aussagen, wie es auf Dauer läuft.
Averses schrieb:Ich denke ich gebe den kleinen Kater wieder ab .auch das er so unsauber ist macht die Sache so schwer! das ist so aufwändig und mit hohen Kosten verbunden .Bisher haben alle kleinen (Haus-)Katzen, die ich je kennen gelernt habe, gelernt stubenrein zu sein. Etwas mehr als ein paar Tage Geduld braucht man dazu aber schon.
Averses schrieb:Fakt ist das uns versichert wurde der kleine sei Kern gesund .Siehe oben: Das kann sich nur auf Krankheiten beziehen, die routinemäßig abgecheckt werden.
Averses schrieb:mein mann hat der frau such klar gemaxjt das wir sonst weitere Schritte einleiten werden.Welche sollen das denn sein? Müssen Tierheime künftig Rechtsschutzversicherungen abschließen (und von den Beiträgen bezahlen, die für die Tiere gedacht sind)?, weil das Tier noch nicht entdeckte Krankheiten haben könnte?
Meinst Du, dass die absichtlich kranke Tiere abgeben?