Katzen
18.04.2023 um 13:03klompje1 schrieb:Es gibt auch einzelgänger bei Katzen.Nicht als Welpe/Jungtier.....du hast echt keine Ahnung davon
Eine Einzelgänger entsteht erst durch Menschen, die jede Menge Mist machen.
klompje1 schrieb:Es gibt auch einzelgänger bei Katzen.Nicht als Welpe/Jungtier.....du hast echt keine Ahnung davon
SpiderWeb schrieb:Ich finde das hier mittlerweile äußerst befremdlich.Ich auch, aber aus einem anderen grund. Da wird hier gesagt, man habe sich bewusst gegen eine zweite katze entschieden und erwartet wird hier, dass man doch bitte das beste wünschen soll, weil sich evtl ja doch noch eine zweite katze geholt wird. Nee sorry, da bin ich dann raus.
SpiderWeb schrieb:Ich mag euch alle, aber geht doch ein wenig sensibler damit um. Böse Worte können auch sehr schmerzhaft sein.Ich spreche überhaupt nicht gerne darüber, weil es mich berührt. Aber es kann vielleicht auch mal gesagt werden: Kontakte mit "meinen" Katzen und fremden habe ich hauptsächlich in Spanien mit (Halb-)Streunern. Ich sagte neulich schon in einem PN-Gespräch, wie gut es doch den deutschen Hauskatzen im Vergleich zu denen geht. Ein paar von ihnen sind versorgt, aber die, die überleben, haben auch alle Narben und angewetzte Ohren. Ich hätte mich nie damit beschäftigen sollen, weil ich mir jetzt ständig Gedanken mache, wie es denen wohl geht und was das für Szenen sind, die ich beobachte, seit ich darauf achte und wir Freunde sind.
Nemon schrieb:Wir müssen immer aufpassen, wenn wir menschliche Maßstäbe auf Katzen anwenden.Es sind aber keine menschlichen Maßstäbe, sondern Erfahrungen und Beobachtungen aus der Tierverhaltensforschung, die dazu führen, zu erkennen, dass Katzen in Wohnungshaltung fitter und gesünder mit Artgenossen sind.
off-peak schrieb:Es sind aber keine menschlichen Maßstäbe, sondern Erfahrungen und Beobachtungen aus der Tierverhaltensforschung, die dazu führen, zu erkennen, dass Katzen in Wohnungshaltung fitter und gesünder mit Artgenossen sind.Im Grunde hast Du das alles mehr als gut formuliert. Gerade die 2 letzten Sätze sind absolut treffend.
Wie schon gesagt, alleine die vielen Stunden, die sie alleine zu Hause verbringen müssen. Für Jungtiere noch schlimmer, denn die sind im Alter, in dem sie lernen sollten. Und dann ist da keine andere Katze, die ihnen Katzisch und Katzenetikette beibringt. Oder ihren Geist sonst wie fordert und fördert.
Picassoratio schrieb:Ich bin AdrianEin hübsches kleines Kerlchen. Ich freue mich @Picassoratio , dass Du trotz Deiner Trauer um Horatio wieder "auf die Katze" gekommen bist.
lapis_lazuli schrieb:Trotzdem ist es nicht artgerecht ein Katzenkind allein zu halten. Im Tierschutzverein werden Katzenkinder immer zu zweit vermittelt oder zu einer bestehenden Katze vermittelt. Niemals würde man dort eine kleine Katze allein vermittelt bekommen.
gastric schrieb:Vor 40 jahren hätte es noch genau andersrum geheißen.Das kann ich bestätigen. Meine Schwester und ihr Partner haben vor gut 2 Jahren oder fast 3 schon (?) zwei Kitten genommen. Die wurden als Paar vermittelt. Sie wollten aber auch bewusst 2 Miezen, weil sie das selbst auch besser fanden. Die Katzen werden in einer Großstadtwohnung gehalten, mit Katzenbalkon, diversen Spielsachen, Kratzbaum und allem drum und dran. Sie spielen aber auch viel miteinander. Meine Schwester arbeitet von zu Hause aus, ihr Partner zum Teil.
SpiderWeb schrieb:Vertreiben wir @Picassoratio doch nicht ! Ich denke da ist man doch offen für Erfahrungsaustausch und auch wirklich gute Empfehlungen.Also sie hat ja bislang auf Hinweise, Empfehlungen und sogar Warnungen n.m. Eindruck nur stur und unbeweglich gewirkt, da war nix mit annehmen von Genanntem. Sie hat ihre Katze vorgestellt und wollte nur Beifall dafür,dass sie sie nur für sich und als Gesellschafter in Einzelhaft haben wollte/will.
Wir haben hier doch auch die richtigen Leute wie @gastric z.B..
Nicht jemand dazu treiben sich NUR rechtfertigen zu müssen.
Nemesis59 schrieb:Also sie hat ja bislang auf Hinweise, Empfehlungen und sogar Warnungen n.m. Eindruck nur stur und unbeweglich gewirkt,🙄
EchoM1 schrieb:Dafür gibt es genug Katzen - Foren für die Haltung, Fürsorge und den Umgang mit unseren geliebten Samtpfötchen.Mit anderen worten: wenn man nichts nettes sagen kann, klappe halten? Dann guck ich in den thread nicht mehr rein, denn bauchpinseln bei bspw bewusster einzelhaltung ist definitiv nicht mein ding. In erster linie sollte es (allen voran dem halter) um das wohlergehen des tieres gehen, nicht darum möglichst viel lob zu bekommen für seine kleinen schätzchen. Dafür sind meines erachtens diskussionsforen und auch threads wie diese auch da.
gastric schrieb:Mit anderen worten: wenn man nichts nettes sagen kann, klappe halten? Dann guck ich in den thread nicht mehr rein, denn bauchpinseln bei bspw bewusster einzelhaltung ist definitiv nicht mein ding. In erster linie sollte es (allen voran dem halter) um das wohlergehen des tieres gehen, nicht darum möglichst viel lob zu bekommen für seine kleinen schätzchen. Dafür sind meines erachtens diskussionsforen und auch threads wie diese auch da.Du sagst es....die Klappe werde ich auch nicht halten wenn mit einer Tierhaltung irwas nicht ok ist.Anderen den Mund verbieten wollen, ein feiner Zug ist das ,besonders wenn damit T-Quälerei auch noch unterstützt wird. Prima.
Nemesis59 schrieb:besonders wenn damit T-Quälerei auch noch unterstützt wird. Prima.Wo gab und gibt es hier ein Posting das Tierquälerei offenbart ? Richtig. Nirgends !
Nemesis59 schrieb:Muss ich dir das jetzt wirklich alles nochmal vorkauen,echt jetzt? Nee....Einzelhaft eines Jungtieres ist T-Quälerei...PunktNein. Ich mag nichts vorgekautes. 😉
klompje1 schrieb:Danke vor dein Kommentar!Da hat jemand seit 3 Wochen ein Kätzchen und postet das.
Ich hätte es sonst gepostet.