@Nemesis59 Ich hatte viele Katzen, und wie gesagt jeder war anders.
Und ich kenne auch Menschen mit einzelkatzenhaltung.
Sie sind wunderbar vor ihren katzen. Und ich habe nicht den eindrück das die katzen was fehlt.
Denke sogar der mehrzahl der katzen haben ein gespür auch vor ihren Halter, und wissen was denen gut tut.
Ich hatte immer medere katzen mit freigang.
Beim letzten mal habe ich 2 Katzen verloren durch freigang, eine ist angefahren der andere erschossen.
Beide ganz tolle Kätzchen. Und im grunde auch viel am Haus gebunden.
Ich bekam sie krank, waren verwilderte katzen. Eine würde angefahren und hatte kieferbruch der andere eine austulpung am darm.
In der Praxis waren sie immer krank, und im Haus auch. Immer wieder fieber schnupfen und co.
Da sagte ich ich weiß was denen gut tut, sie müssen nach draußen. Und sehe da, seit dem waren sie nie wieder krank.
Sie gingen vorwiegend mit uns spazieren wenn ich mit unser Hund gelaufen bin. Sonst waren sie immer in der nähe. Brauchte nur pfeifen.
Trotzdem eine würde vor die haustür angefahren der andere direkt im Kindergarten nebenan erschossen. Kamen Hühner im Kindergarten, und wir in der nachbarschaft haben schüsse gehört und am nächsten tag waren 4 katzen verschwunden in der nachbarschaft. Alle katzen die im grunde sich am hau verbunden fühlte.
Zurzeit habe ich keine Tiere. Zum ersten mal in mein leben. Und mir fehlt mächtig was.
So kann ich mir freuen, das jemand sich freut über eine katze. Und wir es hier anders angehen sollten und nicht sofort angreifen auf diese art.
Geht auch anders.