gastric schrieb:Einer meiner katerchen hat mir mal selbstbewusst und herzhaft mehrfach in den unterarm gebissen und dabei auch ne aterie erwischt. Das blut sprizte nur so raus und an aufhören war auch nicht zu denken.
Hmmm... ich habe ja nun schon mehrere Kater gehabt, von kleinauf groß gezogen oder als erwachsenes Tier aufgenommen. Wenn eine Katze/Kater so zubeißt, ist sie noch nicht sozialisiert und kann nicht regulieren, wie fest sie zubeißt. Das lernt sie normalerweise in den ersten 12 Wochen von der Mutter und den Geschwistern auf durchaus rabiate Weise, oder man muss es dem Tier vermitteln.
Auf gar keinen Fall darf man es einer Katze durchgehen lassen, dass sie so fest zubeißt... ob im Spiel oder aus Aggression.
Meine Mittel dagegen waren
- Laut Quietschen, damit die Katze weiß, dass sie mir weh getan hat
- deutlich zeigen, dass ich stärker bin (wegschieben/ schubsen/ werfen, sobald sie Aggression zeigt)
- wenn sie im Spiel zu beißen beginnt, einen Finger auf die Zunge oder den Gaumen legen. Das ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm und zeigt ihr, dass sie mich nicht beißen soll.
In jedem Fall muss aggressives Verhalten sofort gestoppt werden. Katzen wollen einem meistens gar nicht wehtun, sondern nur signalisieren, dass irgendwas zu viel wird oder sie spielen wollen. Sie müssen also einen anderen Weg aus der Situation finden, zB selbst weggehen oder anders die Aggression stoppen.
Elias hat anfangs (als ich ihn mit ca. 7Jahren bekam) Kuscheln meist mit Beißen beendet. Inzwischen steht er einfach auf und geht weg. Beim Spielen ist er auch viel vorsichtiger.
Streuselchen schrieb:Entschuldige aber ich muss grad auch mega lachen
Ich kann es gar nicht lustig finden, wenn eine Katze so fest zubeißt, dass eine Ader getroffen wird.