@Despinaklimakiller das methangas
methan ist ein problem ja
aber eigentlich ist es nicht viel anders als erdgas-also ein brennstoff
es entsteht bei der verdauung von tieren und menschen und wenn Biomasse verfault.
wenn man weniger geld in militär stecken würde...
und dafür z.b. bei kläranlagen,mülldeponien und bei großen tierhaltungen deren Güllegruben das dort austretende methangas abfangen ,in gasflaschen sammeln würde und dann als energiequelle nutzen würde wär das nicht nur gut für die umwelt sondern hätte auch eine alternative energiequelle außerdem könnte auf dauer auch finanziel gewinn erziehlt werden.
In Schnaittach in Mittelfranken hat man eine Mülldeponie gebaut,die durch eine stabile Kunststofffolie abgedeckt ist.Das sich darunter bildende Müllgas wird abgefangen und dann als energiequelle beim bier brauen verwendet und das heiße wasser wird dannach über fernwärme verwendet um etliche Haushalte zu beheizen.
wenn man methan verbrennt bekommt man als abgas wasser und das für die Atmosphäre 20mal harmlosere co2
methan entsteht auch im wald,wenn pflanzenteile verwesen.
wenn man dort wenigstens das größere von Bäumen abgeworfene Holz sammeln würde und zu Hackschnitzel oder durch (siehe wikipedia) das "Biomass to Liquid"verfahren zu Diesel machen würde,
Neben der finanziellen Bedeutung hätte man ne menge guter arbeitplätze,aufgeräumte wälder,weniger methan in der athmosphäre,Energiegewinn aus dem eigenen Land und das schöne Holz ist nicht umsonst gewachsen.
(kritiker werden vielleicht sagen:was der wald braucht die holzabfälle als dung-kann ich dem entgegensetzen das wenn das holz(oder die energieform die draus produziert wird) verbrannt wird die Dünger Russ und CO2 wieder über die Atmosphäre in den Wald zurück gelangen.)
Wir bei uns Zuhause heizen noch mit Holz,ich selbst geh manchmal in den Wald hinter unserem Haus um dort Rumliegendes Holz zu sammeln.Da liegen Massen an Holz rum die keinen interessien.
Bei uns haben sich die Bauern leider angewohnt nur Bäume als Brennholz zu verwenden (wahrscheinlich weils ein bisschen schneller geht).Eigentlich blöd-Von der Umweltfreundlichkeit mal abgesehen ,so frisches Holz ist 5mal schwerer zu tragen und im gegensatz zu "Glaubholz"viel nasser und muss erst noch 1-2 Jahre zum trocknen liegen.
So hab ich beim Holzsammeln Sport bei dem ich sogar noch einen Gewinn habe.
Holz zum Grillen oder um mir im winter im Holzherd mit 1-2kg Ästen mal eben ne Pizza zu backen.Geeeiiiiilll!