@25h.noxIm Ernst dein Kater erbeutet waschechte Grauhörnchen? Die sind ja noch relativ gross und gewehrig, etwa so wie Ratten. In der Schweiz sucht man derzeit glaube ich nach einer Lösung für dieses Problem, vielleicht sind ja Katzen des Rätsels Lösung...
@SchdaiffDer Bericht, von dem ich gelesen habe, ist ja auch aus einem Nationalpark in Graubünden, also Graubünden ist der östlichste Teil der Schweiz und grenzt auch an Österreich und an Tirol, könnte also gut sein, dass es sich tatsächlich um Kaiseradler handelt. War einfach ein bisschen erstaunt darüber, weil hatte vorher noch nie was gehört, dass es Kaiseradler in der Schweiz geben sollte.
Bei uns ist es auch gerade momentan ein Problem mit dem Wolf, bis vor kurzem gab es seit über hundert Jahren keine Wölfe mehr in der Schweiz. Und nun hat es aber gerade wieder 18 auf einmal, dabei handelt es sich aber fast alles nur um Männchen die sich auf der Durchwanderung befinden. Das Problem ist, dass die nun viel zu wenig natürliches Futter finden und anfangen Schafe zu reissen. So ist schon einer nachdem er über 40 Schafe gerissen hatte, abgeschossen worden, und ein zweiter steht auf der Abschussliste, sogar in dem Kanton wo ich wohne, mitten in der Zentralschweiz! Viele "Sch`l`afs-züchter" weigern sich dagegen, Schutzhunde zuzutun. Sie lassen sich lieber die toten Schafe vom Staat ersetzen. Würde man das Geld aber, welches vom Staat für die toten Schafe entschädigt wird, in Schutzhunde investieren, so würden eventuell gar keine Schafe mehr gerissen werden oder nur noch sehr wenige. Es käme im grossen und ganzen auf längere Zeit hinaus zu viel geringeren Kosten und nur noch höchst selten, bei den müsste ein Wolf zum Abschuss freigegeben werden. Also nur noch die allerdümmsten Wölfe, würde es betreffen.