Die Legende des hässlichen EntleinsIch frage mich, ob diese spezielle Leberfunktion auch bei jungen Schwänen vorkommen können? Die ihre grau-braune Farbe evt. von Braunalgen erhalten, die sie vertilgen? Bei einigen Tieren scheint sie viel stärker ausgeprägt zu sein, als bei anderen Tieren!
Hier einmal ein Bild von einem Schwanenjungen bei dem es sehr stark ausgeprägt ist:
Original anzeigen (0,6 MB)Kürzlich habe ich wieder Schwanenjunge an mir vorbei schwimmen sehen und habe bemerkt, dass die Tiere im Vergleich zu früher recht gehübscht haben. Sie sind überhaupt nicht mehr hässlich, wie früher immer behauptet wurde.
Hier einmal ein Bild von Schwanenjungen die keine bräunliche Färbung besitzen:
Ich frage mich, ob Schwanenjunge vermehrt bräunlich gefärbt sind, wenn sie vermehrt Braunalgen vertilgen, die den braunen Farbstoff: Fucoxanthin-Farbstoff enthalten? Und evt. gar nicht bräunlich gefärbt sind, wenn sie gar keine Braunalgen zu sich nehmen?
Das hässliche Entlein ist übrigens ein Märchen von den Gebrüdern Grimm, es handelt von einem jungen Entlein, dass aufgrund seiner Hässlichkeit von seinen Eltern verstossen wurde!
Wikipedia: Das hässliche Entlein