Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 19:46
@Dhope
bist du dir da sicher ^^
...ich hatten den eindruck, dass die im film ab und zu die arschkarte gezogen haben...


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 20:25
@hulkster

>>wozu Züchten wenn man diese schon hat? Denk mal an Krokodile oder Aligatoren<<

Krokodile und Alligatoren sind keine Dinosaurier. Krokodile und Dinosaurier haben sich vor Millionen von Jahren voneinander abgespalten, zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht einmal echte Dinosaurier gab. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Vögel näher mit den Dinosauriern verwandt, als die Krokodile.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 22:48
@marci
Also ich denke schon. Man würde ihnen dann passende Künstliche Nahrung verabreichen sollte man aus einem Bernstein mit einer Mücke in dem das Blut eines Dinosauriers ist(Was sehr unwahrscheinlich ist) etwas klonen können. Möglicherweise wird irgendwann der Tag kommen. Würde es funktionieren, dann hätten wir es sicher schon geschafft.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 22:50
@lagerregal123
Wie gesagt das Projekt soll angeblich schon abgeschlossen sein.


melden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 23:01
@Justitia

Ach was war ja auch nur ein Film. In Real würden die es sicher schaffen das wir von den Tieren gesichert sind. Die würden dann sicherlich NICHT zulassen das wenn mal der Strom weg ist die Raptoren und T-Rexe ausbrechen können ;-)
Aber naja vill gibt es sowas ja in paar hundert Jahren wenn 2012 nicht dazwischen kommt ;-)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 23:08
@Topic

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

--> nein

Die DNA ist einfach nach den vielen Jahren nicht mehr zu gebrauchen, zumindest was den aktuellen Stand der Wissenschaft angeht.

MoKO


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 23:10
@Angryman
Kommt noch. :)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 23:16
>>zumindest was den aktuellen Stand der Wissenschaft angeht.<<

Die Wissenschaft ist auch irgendwann mal bei einem bei 37 km/h in einem fahrenden Zug gestorbenen Menschen steckengeblieben.

Der "aktuelle Stand der Wissenschaft", dargestellt als das ultimative Finale (was eigentlich permanent getan wird und plötzlich ist man schon wieder 10 Schritte weiter, ups!), ist etwas, worauf ich scheisse.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 11:06
@Justitia
ok die arschkarte hatten die, aber ich frage mich, was wäre, wenn es Dennis Nedry nicht gegeben hätte.
das ist der, der die embryos stehlen wollte und deshalb die sicherheitssysteme abstellte.
vielleicht wäre anders der park sicher gewesen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 11:19
@snape

Dann wären nachts Christen oder Moslems eingebrochen und hätten alle Tiere umgebracht. Oder es zumindest versucht. :>


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 12:49
Ihr fragt euch immer nur, ob man Saurier "zum Leben erwecken könnte".

Aber ist es nicht auch mal interessant zu fragen, ob man nicht Neanderthaler oder irgendeine andere frühzeitliche Menschenart klonen könnte?

Deren DNS ist ja nicht so alt wie die der Saurier, vielleicht ist sie auch schon zu zerstört. Ich weiß, das ist moralisch höchst bedenklich, aber die Wissenschaft hält doch fast nichts auf.
Ich habe aber gehört, das Klonen von Mammuts soll schon geplant sein, mithilfe eines heutigen Elefanten.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 13:07
@17
Auch in der Realität haben Forscher nach DNA in Bernstein-inklusen gesucht. Sie haben sogar DNA-Bruchstücke gefunden … aber von Verunreinigungen wie Pilzen und Pollen. Von dem ursprünglichen Tier war nichts zu finden, nur noch die leere Hülse, die Außenwände der Inklusen. Der Grund ist, dass die eingeschlossenen organischen Teile im Zuge ihrer Verwesung zersetzt werden. Deshalb ist die Umgebung der Inklusen häufig milchig-trübe. Anschließend verdampft das in Gase aufgelöste Insekt regelrecht durch den Bernstein hindurch. Nur ein präzises, detailliertes 3D-Modell des vor Jahrmillionen eingeschlossenen Tieres bleibt zurück. Wissenschaftler nehmen an, dass die DNA an sich nach spätestens einer Million Jahre komplett zerfallen ist.
MoKO


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 13:28
@Crusi

Vor 10.000 Jahren verschwanden Mammuts von der Erde. Wissenschaftler würden die imposanten Kolosse gern wieder zum Leben erwecken - dank der Fortschritte der Gentechnik kein unrealistisches Szenario. Trotz technischer Hürden glauben Forscher, dass das Klonen der Tiere bald möglich sein wird.




http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,641973,00.html


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 13:40
@insideman
Danke für den Link


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 13:47
@Angryman

Jaja, der heutige Stand der Wissenschaft... dass man die Gene auch irgendwie anders rekonstruieren könnte, wie auch immer das sein soll, darauf kommt ja keiner, der sich solche Texte durchliest, als stammten sie aus der Bibel...


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 14:10
Zitat von 1717 schrieb:als stammten sie aus der Bibel...
Hier gehts nicht um Glauben sondern Wissen. Man kann natürlich noch Hoffen. ^^
Zitat von 1717 schrieb:wie auch immer das sein soll, darauf kommt ja keiner
Du scheinst ja echt nen Plan von Genforschung zu haben :-)

"blubb"


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 14:14
@Angryman

Wovon ich einen Plan habe, spielt hier keine Rolle. Ich habe nur keinen Bock auf Typen, die das, was die Wissenschaft heute sagt, als unumstößlich hinstellen, obwohl die Wissenschaft schon seit Jahrhunderten permanent in der Entwicklung ist, woran sich auch nichts ändern wird. Das Omega von heute ist das Alpha von Morgen. :>

Und dass Menschen, die glauben, das, was die Wissenschaft heute weiß, sei das aboslute Nonplusultra, sich aufführen wie die Zeugen Jehovas, wenn sie das Alte Testament vor sich haben, ist ja wohl nicht anzuzweifeln.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 14:20
@17

Mir ist völlig klar das die Wissenschaft nicht still steht. Ich habe lediglich auf "aktuelle Erkenntnisse" verwiesen.

Keiner kann sagen was in 10 oder 20 Jahren alles Möglich sein wird. Hier kann man eh nur spekulieren.

Wenn du wenigsten einen Ansatz zur Machbarkeit liefern könntest? Kannst du aber genau so wenig wie ich.

Von daher lass uns hier an dieser Stelle nicht streiten. :-)

MoKO


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 14:57
Man will es doch nicht hoffen-da man ja nicht mal mir den Tieren fertig wird , die es NOCH gibt, von den Lebensbedingungen, Fressen ect. mal ganz abgesehen.... oder Nur aus Spass einen Jurassik Park?
Wohin , wenn es auch soooooo ausgeht- die NATUR FINDET WEGE.

Auch wenn es noch so interessant wäre....NEIN*


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

03.04.2010 um 16:36
@insideman
Seit 2 Seiten rede ich davon. :D


melden