Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

09.11.2008 um 01:47
ich denke, viele gehen das ganze thema von der falschen seite an.

wie soll ein Korokodil, Strauß ect. ein T-Rex-ei auf die welt bringen?

Klar, dass soetwas nicht geht. Es müssten sicher viele Krokodile ect. sterben um diesen Gedanken zu verfolgen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage nicht möglich ist, Dino-DNA mit Krokodil-DNA auszutauschen, währe es einem Krokodil möglich, ein verändertes EI heranwachsen zu lassen.
Dieses Krokodil müsste wahrscheinlich eingeschläfert werden, nachdem das EI eine größere erreicht hat, welche dem Krokodil es unmöglich macht, es auf "natürlichem" wege hinaus zubefördern.

Dieses Ei dann aber in einen Brutkasten zu legen, sollte kein Problem sein.

Spinnen wir mal etwas weiter:

wo sollen die Dinausierer leben?

Ich denke es ist ein riesengroßer Fehler, anzunehmen, dass die ersten 20 Generationen Dinos jehmals das Labor verlassen werden.

Die Athmosphäre ist heute anders als früher

Das stimmt auf jeden fall!
Aber es geht nichtmal so sehr um abgase und umweltverschmutzung, sondern um den sauerstoffgehalt unserer Luft.

Solange die Dinos aber im Labor heranwachsen, sollte dies kein Problem sein, zu immitieren.

was sollen sie fressen?

Das kann keiner sooo genau beantworten, einen fleischfresser zu ernähren dürfte vielleicht noch einfacher sein, als einen Pflanzenfresser.
Aber auch dieses würde man wahrscheinlich erst dann erfahren.

Sterben die Dinos kurz nach dem Schlupf, muss weiter herumprobiert werden.
Und notfalls eine neue Generation "erschaffen" werden.

warum sollten wir dinos züchten?

Es gäbe durchaus wissenschaftliches interesse daran.
Viele Fragen in der Evolution sind noch ungeklärt, auch solch banalen dinge, wie:
welche Farbe hatten sie?
trugen sie Federn? ect.
sind für die wissenschaft sehr interessant.

Allerdings können wir daraus nur einen Lehr-nutzen ziehen,
wahrscheinlich keinen, der uns in div. Lebenslagen helfen könnte.


Unbewohnte Inseln gibt es genug.

Stimmt, aber wie gesagt, Labore auf Inseln aufzubauen um anschließend die Tiere dort in einem "natürlichen" Lebensraum leben zu lassen, halte ich für unrealistisch und zudem noch gefährlich.
Sie werden unter Laborbedingungen leben (müssen)- und vorerst, SOLLTE es überhaubt so weit kommen, für besucher, wie in einem Aquarium, durch Scheiben zu betrachten.


Die Dinos sind doch alle viel zu groß
es gab unzählige arten kleiner dinos, einiege wie z.B. der schafsgroße Dysalotosaurus.
Allerdings müsste es überhaubt erstmal gelingen eine DNA so aufzubreiten, dass man mit ihr arbeiten kann- von welchem Tier dann diese DNA stammt ist wohl ein glücksspiel.

Also die ganzen Fragen, wieso, weshalb, warum finde ich unangebracht.
Es hätte schon einen Sinn.

Die Frage wie, ist das größte Problem.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

09.11.2008 um 09:24
Ähm nur so eine zwischne Frage was hat ein Krok mit einen Dino zu tun ?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

09.11.2008 um 09:26
das krokodil habe ich mir einfach herausgepickt von den div. möglichem "leih-müttern" es muss ja ein eierlegendes Tier in entsprechender größe vorhanden sein um ein ei zu entwickeln ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

09.11.2008 um 13:58
@rennmaus88
Ich denke es ist ein riesengroßer Fehler, anzunehmen, dass die ersten 20 Generationen Dinos jehmals das Labor verlassen werden.
Ja wir schaffen es ja nicht mal richtig schon lebende Tiere zu klonen.

Das stimmt auf jeden fall!
Aber es geht nichtmal so sehr um abgase und umweltverschmutzung, sondern um den sauerstoffgehalt unserer Luft.

Die Dinosaurier hatten teilweise mehr oder weniger Sauerstoff als wir, sollte kein Problem sein.

Das kann keiner sooo genau beantworten, einen fleischfresser zu ernähren dürfte vielleicht noch einfacher sein, als einen Pflanzenfresser.
Aber auch dieses würde man wahrscheinlich erst dann erfahren


Kommt auf den Pflanzenfresser drauf an... Entenschnäbeldinosaurier und Horndinosaurier sollten leichter zu ernähren sein, das sie auch bedeckte Samen essen können, im Gegensatz zu alle anderen Dinosauriern. Leider haben wir kaum noch was von der Mesozoischgen Fauna übrig... d.h. die meisten Nahrungsquellen sind mittlerweile sehr beschrenkt, also Pflanzen wie Farne, Ginko-Gewächse und andere Nacktsamer.

Aber sollte kein PRoblem für uns sein das Futter zu züchten nehm ich mal an.

Ich denke das größte Problem ist weiterhin die Entwicklung des Ei's im Mutterleib oder auch in einer Brutstation, da wir weniges von der inneren Anatomie des Brutapparates von Dinsosauriern wissen .... also ... dabei ist die Größe des Eis ein eher geringeres Problem.... Wenn unsere Ersatzmutter das Ei abstößt, dann haben wir eben Pech gehabt.... deshalb brauchen wir ja auch einen eher nahen Verwandten und von denen gibt es nun ja nicht mehr so viele.... Die meißten altertümlichen Vögel sind ausgestorben und die Krokodile haben sich zu früh abgespalten.... natürlich bestehen auch andere Verwandschaftsverhältnisse zwischen einem T-Rex und einem Vogel als zwischen einem Diplodocus und einen Vogel.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

09.11.2008 um 16:54
Vielleicht fressen die "künstlichen Dinos" ja normale Blätter , wer weiß ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

10.11.2008 um 12:55
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

10.11.2008 um 13:02
Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

Ich weiß zwar nicht ob man eines schönen Tage dazu in der Lage ist,aber wollen wir das denn auch?

Ich hätte da schon so meine Ängste,wenn ich morgens zum Bäcker laufe und so ein Flugsaurier mich wegreißt um seine Nachkommenschaft zu Versorgen.Oder aus Versehen von einem anderen Tonnenschweren Koloss zerquetscht zu werden,wie ein Wurm.
Dann noch die Bodenerschütterung in meiner Wohnung wenn solche Viecher durch meine Strasse ziehen und mit den Schwänzen immer wieder Lücken ins Mauerwerk reissen! Puh,das wäre wohl nicht so mein Fall!


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 13:29
>>Ich hätte da schon so meine Ängste,wenn ich morgens zum Bäcker laufe und so ein Flugsaurier mich wegreißt um seine Nachkommenschaft zu Versorgen.Oder aus Versehen von einem anderen Tonnenschweren Koloss zerquetscht zu werden,wie ein Wurm.
Dann noch die Bodenerschütterung in meiner Wohnung wenn solche Viecher durch meine Strasse ziehen und mit den Schwänzen immer wieder Lücken ins Mauerwerk reissen! Puh,das wäre wohl nicht so mein Fall!<<

In manchen Ländern leben Menschen mit Löwen, Tigern, Nashörnern und Elefanten auf engstem Raum, du verwöhnter Deutscher. :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 13:50
Zitat von stonewallstonewall schrieb am 10.11.2008:Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?
die DNS beginnt nach 10.000 Jahren zu zerfallen und die Dinos sind schon 65.000.000 Jahre ausgestorben ;) Fang an zu rechnen...

und vergisst alle diese törichte undarwinistiche frage :D


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 13:56
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:die DNS beginnt nach 10.000 Jahren zu zerfallen und die Dinos sind schon 65.000.000 Jahre ausgestorben Fang an zu rechnen...

und vergisst alle diese törichte undarwinistiche frage
:D IN YOUR FACE!


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:03
hmm... ja, aber die lücken haben die in dem film ja mit frosch-DNS gefüllt.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:37
Zitat von snapesnape schrieb: hmm... ja, aber die lücken haben die in dem film ja mit frosch-DNS gefüllt.
Ob das so einfach geht darf bezweifelt werden :D

Denke dass ein gleichzeitiges Existieren von Mensch und Sauriern nicht funktionieren würde.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:40
@insideman

ja klar. das sieht man auch in jurassic park. ich denke es wäre eine katastrophe.
aber ich würde es trotzdem mal gerne ausprobieren.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:52
@snape
Im JP wars der geldgeile Dennis Nedry der die Katastrophe verursacht hat.

Btw gibt ja schon Gerüchte das, dass Mammut Projekt fertig sein soll.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:54
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Btw gibt ja schon Gerüchte das, dass Mammut Projekt fertig sein soll.
Mit nem Mammut könnte ich her Leben als mit nem T-Rex oder gewissen Raptoren^^


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 15:57
@BlackPearl
http://www.amazon.de/Dinosaurier-nicht-nur-Haus-Garten/dp/3827415578/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270216640&sr=8-1

Da les das, es gibt auch Dinos die für Daheim geeignet sind. :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 16:20
@marci
wozu Züchten wenn man diese schon hat? Denk mal an Krokodile oder Aligatoren ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 17:23
@hulkster
die nächsten Verwandten der Dinosaurier sind die vögel, weil sie von denen abstammen.
dennoch sind die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt weil sie zusammen mit den Dinosauriern und den Flugsauriern die unter Gruppe der Archosaurier bilden.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 18:31
ok, sagen wir mal, dass das bisschen Blut dafür nicht ausreicht, was wahrscheinlich auch so ist, aber in den 1960er Jahren wurde ein perfekt eingefrorenes Mammut geborgen. Könnte man dieses wieder züchten??


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 19:06
@lagerregal123
...also rein theoretisch würde ich ja sagen.

mammuts sind sehr nahe mit den heutigen elefanten verwandt - und wenn es einen "perfekten" fund mit vollständiger DNA gibt, müsste man nur einen einzigen intakten zellkern des verstorbenen mammuts in die leere eizelle einer elefantenkuh injizieren und dann abwarten, ob ein kalb geboren wird - wenn ja, haben wir ein mammut ohne lebensraum und familie, zur falschen zeit am falschen ort...


melden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

02.04.2010 um 19:44
wäre cool Jurassic PArk in real


melden