Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?
09.11.2008 um 01:47ich denke, viele gehen das ganze thema von der falschen seite an.
wie soll ein Korokodil, Strauß ect. ein T-Rex-ei auf die welt bringen?
Klar, dass soetwas nicht geht. Es müssten sicher viele Krokodile ect. sterben um diesen Gedanken zu verfolgen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage nicht möglich ist, Dino-DNA mit Krokodil-DNA auszutauschen, währe es einem Krokodil möglich, ein verändertes EI heranwachsen zu lassen.
Dieses Krokodil müsste wahrscheinlich eingeschläfert werden, nachdem das EI eine größere erreicht hat, welche dem Krokodil es unmöglich macht, es auf "natürlichem" wege hinaus zubefördern.
Dieses Ei dann aber in einen Brutkasten zu legen, sollte kein Problem sein.
Spinnen wir mal etwas weiter:
wo sollen die Dinausierer leben?
Ich denke es ist ein riesengroßer Fehler, anzunehmen, dass die ersten 20 Generationen Dinos jehmals das Labor verlassen werden.
Die Athmosphäre ist heute anders als früher
Das stimmt auf jeden fall!
Aber es geht nichtmal so sehr um abgase und umweltverschmutzung, sondern um den sauerstoffgehalt unserer Luft.
Solange die Dinos aber im Labor heranwachsen, sollte dies kein Problem sein, zu immitieren.
was sollen sie fressen?
Das kann keiner sooo genau beantworten, einen fleischfresser zu ernähren dürfte vielleicht noch einfacher sein, als einen Pflanzenfresser.
Aber auch dieses würde man wahrscheinlich erst dann erfahren.
Sterben die Dinos kurz nach dem Schlupf, muss weiter herumprobiert werden.
Und notfalls eine neue Generation "erschaffen" werden.
warum sollten wir dinos züchten?
Es gäbe durchaus wissenschaftliches interesse daran.
Viele Fragen in der Evolution sind noch ungeklärt, auch solch banalen dinge, wie:
welche Farbe hatten sie?
trugen sie Federn? ect.
sind für die wissenschaft sehr interessant.
Allerdings können wir daraus nur einen Lehr-nutzen ziehen,
wahrscheinlich keinen, der uns in div. Lebenslagen helfen könnte.
Unbewohnte Inseln gibt es genug.
Stimmt, aber wie gesagt, Labore auf Inseln aufzubauen um anschließend die Tiere dort in einem "natürlichen" Lebensraum leben zu lassen, halte ich für unrealistisch und zudem noch gefährlich.
Sie werden unter Laborbedingungen leben (müssen)- und vorerst, SOLLTE es überhaubt so weit kommen, für besucher, wie in einem Aquarium, durch Scheiben zu betrachten.
Die Dinos sind doch alle viel zu groß
es gab unzählige arten kleiner dinos, einiege wie z.B. der schafsgroße Dysalotosaurus.
Allerdings müsste es überhaubt erstmal gelingen eine DNA so aufzubreiten, dass man mit ihr arbeiten kann- von welchem Tier dann diese DNA stammt ist wohl ein glücksspiel.
Also die ganzen Fragen, wieso, weshalb, warum finde ich unangebracht.
Es hätte schon einen Sinn.
Die Frage wie, ist das größte Problem.
wie soll ein Korokodil, Strauß ect. ein T-Rex-ei auf die welt bringen?
Klar, dass soetwas nicht geht. Es müssten sicher viele Krokodile ect. sterben um diesen Gedanken zu verfolgen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage nicht möglich ist, Dino-DNA mit Krokodil-DNA auszutauschen, währe es einem Krokodil möglich, ein verändertes EI heranwachsen zu lassen.
Dieses Krokodil müsste wahrscheinlich eingeschläfert werden, nachdem das EI eine größere erreicht hat, welche dem Krokodil es unmöglich macht, es auf "natürlichem" wege hinaus zubefördern.
Dieses Ei dann aber in einen Brutkasten zu legen, sollte kein Problem sein.
Spinnen wir mal etwas weiter:
wo sollen die Dinausierer leben?
Ich denke es ist ein riesengroßer Fehler, anzunehmen, dass die ersten 20 Generationen Dinos jehmals das Labor verlassen werden.
Die Athmosphäre ist heute anders als früher
Das stimmt auf jeden fall!
Aber es geht nichtmal so sehr um abgase und umweltverschmutzung, sondern um den sauerstoffgehalt unserer Luft.
Solange die Dinos aber im Labor heranwachsen, sollte dies kein Problem sein, zu immitieren.
was sollen sie fressen?
Das kann keiner sooo genau beantworten, einen fleischfresser zu ernähren dürfte vielleicht noch einfacher sein, als einen Pflanzenfresser.
Aber auch dieses würde man wahrscheinlich erst dann erfahren.
Sterben die Dinos kurz nach dem Schlupf, muss weiter herumprobiert werden.
Und notfalls eine neue Generation "erschaffen" werden.
warum sollten wir dinos züchten?
Es gäbe durchaus wissenschaftliches interesse daran.
Viele Fragen in der Evolution sind noch ungeklärt, auch solch banalen dinge, wie:
welche Farbe hatten sie?
trugen sie Federn? ect.
sind für die wissenschaft sehr interessant.
Allerdings können wir daraus nur einen Lehr-nutzen ziehen,
wahrscheinlich keinen, der uns in div. Lebenslagen helfen könnte.
Unbewohnte Inseln gibt es genug.
Stimmt, aber wie gesagt, Labore auf Inseln aufzubauen um anschließend die Tiere dort in einem "natürlichen" Lebensraum leben zu lassen, halte ich für unrealistisch und zudem noch gefährlich.
Sie werden unter Laborbedingungen leben (müssen)- und vorerst, SOLLTE es überhaubt so weit kommen, für besucher, wie in einem Aquarium, durch Scheiben zu betrachten.
Die Dinos sind doch alle viel zu groß
es gab unzählige arten kleiner dinos, einiege wie z.B. der schafsgroße Dysalotosaurus.
Allerdings müsste es überhaubt erstmal gelingen eine DNA so aufzubreiten, dass man mit ihr arbeiten kann- von welchem Tier dann diese DNA stammt ist wohl ein glücksspiel.
Also die ganzen Fragen, wieso, weshalb, warum finde ich unangebracht.
Es hätte schon einen Sinn.
Die Frage wie, ist das größte Problem.