Die Jurassic-Park Bücher sind sehr realistisch gestaltet!
So undenkbar ist nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die DNA (aus den Mücken) mithilfe von verwandten Arten komplett wieder zusammensetzen könnte. Natürlich mit einigen Fehlern, die absolut unvermeidbar sein werden..Aber doch im Wesentlichen Dinosaurier.
Man bräuchte dann aber noch eine möglichst nahe verwandte Eizelle..und eine Leihmutter.
Es gibt nach meinem Wissensstand noch keine künstliche Gebärmutter, die es schaffen könnte, einen Dinosaurier zu "entwickeln". Aber das wäre in einigen Jahren sicher machbar.
Et Voila: Wir hätten geklonte Dinosaurier. Allerdings hat man noch Probleme mit den geklonten Lebewesen. Die Zelle dürfte ja bereits gealtert sein und deswegen dürfte auch der Dinosaurier sehr schnell wieder sterben.
Selbst wenn man das ohne Weiteres überwinden kann, bleibt die Frage, ob diese hier noch überleben könnten. In freier Laufbahn? Undenkbar. Wenn sie sich an das Kilma und die "neue" Welt gewöhnen könnten, was ich für unwahrscheinlich halte, wären ihre alten Nischen wohl vergeben. Also sterben dann entweder die Dinosaurier oder die heutigen Tieren mit ähnlichen Nischen.
Bekanntes Beispiel dafür ist ja Australien. Wenn ich nur ann alle diese Neozoon denke...
Es gibt auch Pläne, Mammuts zu klonen. Da gäbe es bestimmt erheblich weniger Probleme..
Trotzdem eine heikle Sache. Ich kann mich nur der-Wicht anschliessen:
der_wicht schrieb am 20.07.2010:Es gibt ausgestorbene Arten, die der Mensch verschuldet hat, da wäre ich dafür. Ansonsten bin ich der Meinung, wenn die Dinos die Zeit nicht überstanden haben, dann sollten wir uns die Göttlichkeit nicht anmaßen und etwas züchten, was die Natur untergehen ließ
Ihre Art war der sich ändernden Welt nicht mehr gewachsen und wurde aussortiert. Wenn es nicht vom Menschen verschuldet ist, muss man das als völlige Normalität anschauen.