@insideman @17 Ich finde den Gedankengang sehr interessant.
Wobei ich nicht glaube, daß eine wiedererschaffene Dinosaurierpoulation die Meere leer fressen würde.
Das schafft nur der Mensch mit seiner Technisierung des Fischfanges.
Da, wie schon geschrieben wurde Heute alle Nischen des Lebens besetzt sind, würde es daraufhin zu Überlebenskämpfen kommen, die dann die besser angepasste Art überleben würde.
Ob das nun Dinosaurier oder Säugetiere sein würden kann man nicht sagen.
Sicherlich würden, wie es schon oft passiert ist Tierarten dadurch aussterben, die nicht an die "neuen" Feinde oder Konkurrenten evolutionär vorbereitet sind.
Letztendlich würde sicherlich der Mensch neu erschaffene Dinosaurier dezimieren, oder gar wieder ausrotten.
Zumal die Dinosaurier nicht vor dem menschlichen Habitat halt machen würden und dem Menschen, wie so viele Tiere, ein Dorn im Auge wäre.
Vor allem, wenn man sich mal vor Augen führt, was passiert, wenn ein inzwischen in Deutschland ausgerottetes Tier wie der Braunbär (Bruno) in Deutschland auftaucht oder gar einen Menschen anfällt bzw tötet.
Ein weiteres gutes Argument ist für die pflanzenfressenden Dinosaurier das Fehlen der ursprünglichen Nahrungspflanzen.
Würde man diese Heute auch noch nachzüchten, gäbe es ein ökologisches Chaos ohne Gleichen.
Alles in Allem, wäre es meiner Meinung nach keine gute Idee eine vor jahrmillionen ausgestorbene Gattung wiederzuerschaffen.