@JayPanHoffe die Verlinkung funktioniert jetzt. Ich glaube mein Browser ist das Problem.
Sehr schönes Bild! Die Winkelspinne kommt am besten auf hellen Untergrund rüber, da sie selbst ja eine sehr dunkle Scheckung hat und verdammt schnell unterwegs sein kann. Das ist vielleicht auch der eigentliche Grund, warum so viele Leute echte "Manschetten" vor dieser Gattung haben....
Mir ist aber aufgefallen, dass die Spinnen wesentlich mehr Angst vor uns haben, als wir vor denen:-)
Wirklich gefährlich in unseren Breiten ist meist eher der Mensch, nicht unsere heimischen Tiere.
@Carbine Ich durfte einmal einen Beutezug einer Zebraspinne im Garten live miterleben (Zufall-zur richtigen Zeit am richtigen Ort) und dann muss man das erst einmal sehen. So groß werden sie nun auch nicht, aber wenn ich das vergleichen müsste, würde ich es mit Löwen gleich setzen. Auskundschaften, Anpirschverhalten ähnelt dem schon sehr. Sie lassen sich vor allen dingen beim Beutezug sehr viel Zeit. Nein, lieber noch 1mm näher anpirschen - vor den Sprung, bevor es sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Was die generelle Einschätzung der Größe der Beute, Art, Entfernung usw angeht, sind sie sehr gut. Das müssen sie aus meiner Sicht auch, weil sie beim Beutezug in erster Linie nicht durch ein "Netz" unterstützt werden, in welches sich die Beute automatisch verfängt.
Ich nenne diese Gattung auch gerne "Bombardierspinnen", weil sie ihre ahnungslose Beute buchstäblich aus dem Nichts auf die Körpergröße bezogen mit einem riesigen Sprung überwältigen.