Spinnentiere
9.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spinnentiere
24.08.2018 um 20:08Spinnentiere
24.08.2018 um 22:59Spinnentiere
25.08.2018 um 06:05Original anzeigen (1,7 MB)
Da sitzt man auf dem "Stillen Örtchen", ahnt nichts böses und dann sitzt so etwas schönes auf der "Rolle" !
Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)
Da sitzt man auf dem "Stillen Örtchen", ahnt nichts böses und dann sitzt so etwas schönes auf der "Rolle" !
Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)
Spinnentiere
25.08.2018 um 06:15NONsmoker schrieb:Das könnten Schlupfwespen sein.Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.
Ich hab eher auf Pseudogonalos hahnii tendiert. Aus der Familie der Trigonalidae (Schlupfwespen sind aus der Familie Ichneumonidae).
Spinnentiere
25.08.2018 um 06:19@1440
Sei froh,dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast,nicht das dich das Tierchen hinten noch gezwickt hätte :D
Schöner Fund :)
Sei froh,dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast,nicht das dich das Tierchen hinten noch gezwickt hätte :D
Schöner Fund :)
1440 schrieb:Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)Das stimmt :)
Spinnentiere
25.08.2018 um 06:32Spinnentiere
25.08.2018 um 07:04@Zt1
Guten Morgen....
Jep,ich war schon am überlegen,welche das sein könnte.Ich bin da leider nicht so bewandt.
Danke für die "Krabbenspinne"....
Hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können (müssen).
Jetzt ist hier in meinem Garten etwas "aufgelaufen" welches mir Rätsel aufgibt.Wenn ich darf, stelle ich einmal kurz einen Querverweis mit Link auf nen anderen Thread...vielleicht fällt Euch dazu ja etwas ein...ansonsten weiter so :-)
Von welchem Tier ist diese Fußspur? (Seite 3) (Beitrag von 1440)
Guten Morgen....
Jep,ich war schon am überlegen,welche das sein könnte.Ich bin da leider nicht so bewandt.
Danke für die "Krabbenspinne"....
Hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können (müssen).
Jetzt ist hier in meinem Garten etwas "aufgelaufen" welches mir Rätsel aufgibt.Wenn ich darf, stelle ich einmal kurz einen Querverweis mit Link auf nen anderen Thread...vielleicht fällt Euch dazu ja etwas ein...ansonsten weiter so :-)
Von welchem Tier ist diese Fußspur? (Seite 3) (Beitrag von 1440)
Spinnentiere
25.08.2018 um 07:34ProjectSerpo schrieb:Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.Da geb ich dir recht. Das es so viele sind, wundert mich auch.
Spinnentiere
25.08.2018 um 07:36ProjectSerpo schrieb:Das ist eine KrabbenspinneDie sieht sehr schön aus.
Na klar: Auf dem Klo eine Überraschung :)
Spinnentiere
25.08.2018 um 11:32@NONsmoker
Hab die Fotos von meinen vermeintlichen kleinen toten Wespen in eine Facebook Gruppe gepostet. Dort wird oft gesagt,das dies männliche Ameisen sein könnten,die zur Zeit fliegen.
Als Indiz meint jemand,das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.
Original anzeigen (0,2 MB)
An geflügelte Ameisen Männchen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Hab die Fotos von meinen vermeintlichen kleinen toten Wespen in eine Facebook Gruppe gepostet. Dort wird oft gesagt,das dies männliche Ameisen sein könnten,die zur Zeit fliegen.
Als Indiz meint jemand,das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.
Original anzeigen (0,2 MB)
An geflügelte Ameisen Männchen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Spinnentiere
25.08.2018 um 11:34Dort sieht man wieder die enge Verwandtschaft zwischen Ameisen und Wespen.
Spinnentiere
25.08.2018 um 12:08Heute Abend kommt auf ZDF um 17:35:
Plan B: Das große Brummen, ohne Insekten geht es nicht.
Plan B: Das große Brummen, ohne Insekten geht es nicht.
Spinnentiere
25.08.2018 um 14:03ProjectSerpo schrieb:Ameisenich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈
Spinnentiere
25.08.2018 um 14:24cassiopeia1977 schrieb:ich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈Kannst es doch ruhig sagen,wir lagen ja vermutlich auch daneben :D Darüber kann man ja diskutieren :)
Es sind immer Meinungen und Vorschläge willkommen :)
Spinnentiere
25.08.2018 um 14:30ProjectSerpo schrieb:das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.Das ist mir gar nicht aufgefallen
Spinnentiere
25.08.2018 um 16:24Spinnentiere
26.08.2018 um 05:22Das richtige Insektenhotel
"Insektenhotel" Neudorff - Alter schützt vor Torheit nicht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Spinnentiere
26.08.2018 um 05:34Weitere Infos hier:
https://www.dropbox.com/s/pqxnw9zeu4j7cul/Neudorff%20Insektenhotel%20Text%20für%20PDF%20Datei.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/pqxnw9zeu4j7cul/Neudorff%20Insektenhotel%20Text%20für%20PDF%20Datei.pdf?dl=0
Spinnentiere
26.08.2018 um 15:24Original anzeigen (0,3 MB)
Heute fotografiert. Eine Drohne der gallischen Feldwespe Polistes dominula. Wird auch Haus oder französische Feldwespe genannt.
Heute fotografiert. Eine Drohne der gallischen Feldwespe Polistes dominula. Wird auch Haus oder französische Feldwespe genannt.
Ähnliche Diskussionen